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Die deutsche Glücksspielindustrie 2020 - Der Bericht

Es wird erwartet, dass die Glücksspielindustrie während des Prognosezeitraums (2020 - 2025) eine CAGR (Jährliche Wachstumsrate) von 12 Prozent verzeichnen wird.
Von Viktor Pulz am 22.05.2020
Bild-Quelle: Casino VR
Es wird erwartet, dass die Glücksspielindustrie während des Prognosezeitraums (2020 - 2025) eine CAGR (Jährliche Wachstumsrate) von 12% verzeichnen wird. Obwohl schon seit Jahren darüber gesprochen wird, ist es nun unvermeidlich, dass die virtuelle Realität zu einem wichtigen Eckpfeiler der Glücksspielindustrie wird. Bis 2020 werden die Spieler 4,5 Milliarden USD für immersives Spielen ausgeben. Es ist 20 Mal angenehmer und bequemer als traditionelle Alternativen, wie bei de.digibet.com.

Unternehmen wie BigScreenVR und AltSpaceVR sind heute zwei der führenden Unternehmen in dieser Branche und beschleunigen eine virtuelle Zukunft vielleicht schneller, als viele erwarten.

Zunächst einmal: Wie groß ist die deutsche Glücksspielindustrie selbst? Hier sind einige Zahlen
- Brutto-Glücksspieleinnahmen: 14,2 Milliarden Euro (im Jahr 2018, laut dem Forschungsinstitut Handelsblatt)
- 10 Milliarden Euro Einnahmen stammen aus Offline Casinos, Spielautomaten und Lotterien
- Über 3 Milliarden Euro Einnahmen aus einem wachsenden Online Casino Markt
- CAGR (Compound Annual Growth Rate) betrug +4,2% zwischen 2015-2017
- Bis zu 250.000 Menschen arbeiteten 2019 in Deutschland in der Glücksspielindustrie

Plattformen wie elektronische Sportwetten und Fantasy-Sites haben mehr Investitionen angezogen, was den Markt antreibt. Ungefähr ein Drittel der E-Sport-Fans in den Vereinigten Staaten (SPY) nehmen an Online-Amateurturnieren teil. Da in diesem Segment ein immenses Potenzial vorhanden ist, wollen Activision (ATVI) und Electronic Arts (EA) die Marktdurchdringung erhöhen. Asien und Europa bleiben ein riesiger Markt für diese Unternehmen.

Es wird jedoch erwartet, dass Themen, wie Piraterie, Gesetze und Vorschriften sowie Bedenken im Zusammenhang mit Betrug bei Gaming-Transaktionen das Marktwachstum behindern werden, was eine wesentliche Hemmschwelle für den Markt darstellt.

Der Umfang des Berichts
Die Glücksspielindustrie wächst mit dem steigenden Pro-Kopf-Einkommen, dem wachsenden Interesse und der steigenden Zahl von Doppelverdiener-Haushalten, die die Transformation des globalen Marktes verstärken. Auch mit der zunehmenden Nutzung von Smartphones und Konsolen zusammen mit der Cloud-Durchdringung zeigt der Markt in Zukunft ein hohes Wachstum.

Angesichts dieser derzeitigen Herausforderung ändern die Führungskräfte jetzt ihre Betriebsmodelle. Ein beispielloser Stillstand der Aktivitäten in vielen Teilen der Welt hat neue Maßnahmen ausgelöst, wobei mehr als die Hälfte (53%) der Befragten jetzt aktiv Schritte unternehmen, um ihre derzeitige Lieferkette zu ändern, und mehr als ein Drittel (37%) die Investitionen in die Automatisierung beschleunigt. Und die große Mehrheit derer, die nicht sofort handeln, evaluieren derzeit ihre Optionen neu.

E-Sports wird Zeuge eines signifikanten Wachstums
Der jüngste Trend ist die wachsende Verfügbarkeit und Beliebtheit von multifunktionalen Spielkonsolen, die auf dem Markt auftauchen und dazu beitragen, dass der Markt für Videospiele weltweit wächst. Eine Videospielkonsole ist ein interaktiver Unterhaltungscomputer oder ein modifiziertes Computersystem, das ein Videoanzeigesignal erzeugt, das mit einem Anzeigegerät (Fernseher, Monitor usw.) zur Anzeige eines Videospiels verwendet werden kann.

Die PlayStation 4 Pro ist die beste Version der heute populärsten Spieleplattform. Mit 4K-, HDR 10-Kompatibilität und der exklusiven Spielebibliothek der PlayStation 4 ist sie derzeit die beste Plug-and-Play-Spieleplattform, die für die Zukunft mehr Umsatz im Segment der Videospielkonsolen prognostiziert.

Als neue Innovation vereint NEOGEO Arcade Stick Pro im September 2019 Spielkonsole und Controller in einem Teil, wobei der Controller auch über Start-/Auswahltasten, einen Turboschalter und Anschlüsse für HDMI und USB verfügt. Diese neue Innovation wird dem Benutzer aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften helfen, mehr in das Konsolensegment vorzudringen.

Die Einnahmen aus Online-Diensten wie Xbox Live Gold und PlayStation Plus - sowie aus Streaming-Diensten wie Stadia und PlayStation Now - stiegen ebenfalls um 31 % auf 461 Millionen Euro. Bei Software gab es jedoch einige Rückgänge. Die Spielekäufe gingen um 3% auf 1,05 Milliarden Euro zurück, während die Abonnements einzelner Titel im Vergleich zum Vorjahr um 10% auf 113 Millionen Euro zurückgingen.

Videospiele sind in China eine riesige Industrie und ein Zeitvertreib, der die Produktion, den Verkauf, den Import/Export und das Spielen von Videospielen umfasst. Seit 2015 ist China der größte, umsatzstärkste und profitabelste Videospielmarkt der Welt. Im E-Sport ist China bei den Turniergewinnen weltweit führend und verfügt über einige der besten Talente der Welt im Bereich der verschiedenen Videospiele sowie über einen der größten Pools von Videospielern. Ab 2017 sind die Hälfte der 20 Spieler mit den höchsten Verdienstmöglichkeiten im E-Sport weltweit Chinesen.

Durch die Einführung des E-Sports nimmt die Verbreitung von Videospielen über Konsolen zu und wird in Zukunft noch weiter zunehmen. Natürlich kann niemand die Zukunft genau vorhersagen und das gilt insbesondere in einer Zeit, in der ein Großteil der Welt wegen des größten globalen Gesundheitsnotstands seit Generationen pausiert. Was wir jedoch über die Zukunft wissen, ist, dass wir alle aus der Vergangenheit lernen sollten.
Tags: Games, Casino VR
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