Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Ehemaliger Mitarbeiter von Telltale Games reicht Sammelklage ein

Nach den Massenentlassungen bei Telltale Games hat nun ein ehemaliger Mitarbeiter Klage gegen das Unternehmen eingereicht. Die Sammelklage bezieht sich auf das WARN-Gesetz, welches Telltale Games missachtet hat. Es geht um 60 Tage volle Bezahlung der Gekündigten.
Von Daniela am 01.10.2018
Bild-Quelle: Telltale Games
Telltale Games hatte vor . Kurzem mit massiven Entlassungen und der angekündigten Pleite des Unternehmens Schlagzeilen gemacht. Wer davon noch nichts mitbekommen hat, liest am besten unseren Beitrag auf Newsslash dazu. Nun hat der ehemaliger Mitarbeiter Vernie Roberts am vergangenem Montag eine Sammelklage gegen den Spielenentwickler eingereicht. Es wirft Telltale Games vor, nicht rechtzeitig vor den Massenentlassungen gewarnt und keine Abfindungszahlungen geleistet zu haben. Außerdem sollen die Gekündigten auch nur die Hälfte ihres Gehalts im letzten Monat erhalten. Es geht nun um die Forderung von 60 Tagen Bezahlung inklusive Sozialleistungen für die gekündigten Mitarbeiter.

Die Klage bezieht sich auf das WARN-Gesetz, welches 1988 zur Anpassung und Umschuldung von Arbeitnehmern, beschlossen wurde. Hierin ist festgelegt, dass Unternehmen, die mehr als 100 Mitarbeiter beschäftigen, 60 Tage vor den massiven Entlassungen warnen müssen. Die kalifornische Version des Bundesgesetzes erfordert dies sogar schon bei 75 Mitarbeitern.

Wie das Verfahren gegen Telltale Games ausgehen wird, ist noch ungewiss, denn das Unternehmen kann nach der aktuellen Sachlage hinsichtlich seiner finanziellen Lage durchaus versuchen, von dieser Warnfrist befreit zu werden und hat es vielleicht auch getan. Die Berufung auf unvorhergesehene Umstände könnte hier greifen. Variety berichtete am vergangenem Montag, dass Telltale daran arbeite, eine Finanzierungsrunde zu sichern, aber dass der letzte mögliche Unterstützer - der möglicherweise Lionsgate war, herausgezogen wurde, um die Schließungspläne in Gang zu setzen und den Großteil des Teams zu entlassen. Ist dies wahr, dann wird es schwer für Telltale Games, sich noch aus der Affäre zu ziehen.
Tags: Games, Telltale Games
Quelle: Polygon
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports