Statt Youtube Gaming App nun neue Gaming-Seiten

Es war ein kurzes und erfolgloses Leben, was die Youtube Gaming App hatte. Erst im Jahr 2015 geboren, muss sie nun schon nach wenigen Jahren wieder von uns gehen. Ersatz für die einmal geplante, aber nicht zum Durchbruch gekommene App werden die neuen Youtube Gaming- Seiten sein, die einige der Funktionen der App bekommen.
Von Daniela am 21.09.2018

Bild-Quelle: Google
Kaum geboren, da ist sie nun auch schon wieder begraben - die Youtube Gaming App. Das Unternehmen stellt die separate App fürs Zocken und interessierte Zuschauer ein und verlagert die Inhalte auf das Hauptportal. Dabei wurde so einiges getan, um die App auszubauen und attraktiver zu machen. Die Game-Pages und erweiterten Chatfunktionen sollten die Youtube Gaming App handhabbarer und interaktiver machen. Doch alle Mühen waren umsonst. Einigen der Funktionen werden wir auf Youtube wieder begegnen, denn natürlich lässt Youtube den Bereich Gaming nicht komplett fallen. Das Hauptportal stellt unter youtube.com/gaming ein erweitertes Angebot online.

Auf den seit 18. September verfügbaren Gaming-Seiten auf Youtube, werden euch, wie gewohnt vom normalen Youtube, personalisierte Gaming-Videos aufgelistet. Die Vorschläge richten sich nach euren Gewohnheiten und Interessen, umfassen Spiele, Trailer, Let´s Player oder auch eSportler. Was ihr besonders oft und gern und lange schaut, landet in der Vorschlagsliste oben. Hinzu kommen in präsenter Position Videos bedeutender Influencer und Neuheiten aus euren abonnierten Kanälen. Ziel ist es, euch mit dem Gaming-Portal statt der Gaming App die Suche nach relevanten Inhalten einfacher zu machen. Aber auch gute Streamer, die aber noch eine geringe Reichweite haben, sollen unterstützt werden.

Die Gaming App von Youtube wird im März 2019 komplett abgeschaltet. Dann dürften alle Inhalte und Features, die es wert sind weltweit nach dem Start der Youtube Gaming-Seiten in den USA auf der Welt zu verteilen gilt, in der neuen Gamesübersicht verfügbar und auch die letzten Fehler behoben sein. Bleibt zu hoffen, dass mit diesem Schritt auch die Reichweiten wieder steigen und die Plattform Youtube für Streamer, eSportler und andere Gamesbegeisterte wieder attraktiver wird. Zuletzt beschwerten sich so einige der Großen hierzulande wie Gronkh oder LeFloid über geringe Reichweiten oder auch zu häufige Sperrungen der Inhalte wegen Regelverstößen hinsichtlich der Monetarisierung.
Tags: Games, Youtube
Quelle: Gameswirtschaftg


Alle Netflix Neuerscheinungen
Alle Amazon Prime Video Neuerscheinungen
Mehr News zu Serien und Games