Tesla streicht über 3000 Arbeitsplätze

Um die laufenden Kosten zu senken und Profit zu erzielen, entlässt Tesla neun Prozent seiner Mitarbeiter. Von dem Stellenabbau seien vor allem doppelt besetzte und überflüssige Jobs betroffen.
Von Cindy am 15.06.2018

Bild-Quelle: Tesla
Bei Tesla werden bald mehr als 3000 Mitarbeiter weniger ihren Lebensunterhalt verdienen. Am Dienstag hat Elon Musk, Chef von Tesla, in einem Tweet eine E-Mail an seine Kollegen geteilt, in der es heißt, dass der Stellenabbau eine schwierige, aber dennoch notwendige Maßnahme sei. Musk betont, dass die Kosten gesenkt werden müssen. Das Unternehmen müsse zeigen, dass es dauerhaft profitabel sein kann.

Bislang waren etwa 37.500 Personen bei Tesla beschäftigt. Die Mitarbeiter, deren Stellen gestrichen werden, sollen noch im Laufe dieser Woche in Kenntnis gesetzt werden. Musk zufolge seien vor allem Stellen betroffen, die entweder doppelt besetzt sind, oder im Zuge des Wachstums im vergangenen Jahr entstanden und nun überflüssig geworden sind.

Die Mitarbeiter, die an der Produktion des neuen Tesla-Fahrzeugs Model 3 beteiligt sind, müssen allerdings nicht um ihre Jobs bangen. Musk zufolge sollen diese Stellen nicht von den Kündigungen betroffen sein. Für den Chef von Tesla stünde die Mission, den Wandel der Welt zu nachhaltiger und sauberer Energie zu beschleunigen, an erster Stelle.
Tags: Tech, Tesla
Quelle: WirtschaftsWoche


Alle Netflix Neuerscheinungen
Alle Amazon Prime Video Neuerscheinungen
Mehr News zu Serien und Games