Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Zahlen aus dem Apple-Universum: Über 70 Milliarden Dollar für Entwickler

Seit der Einführung des Apple App Stores hat der Konzern über 70 Milliarden Dollar an die Entwickler der unzähligen Apps, die über die letzten neun Jahre für die iOS-User auf der Plattform zu erwerben sind, ausgezahlt. Das bedeutet, dass Kunden im Store schon über 100 Milliarden Dollar in die mobilen Software-Angebote investiert haben.
Von Daniela am 07.06.2017
Bild-Quelle: Apple
Seit Steve Jobs mit einem Backgammon-Titel im Jahr 2008 den weltweiten Apple App Store Leben eingehaucht hat, erfreut sich die Plattform allergrößter Beliebtheit. Jedes Jahr kommen unzählige Angebote an Spielen, kleinen Apps für die Planung und Erledigung von Aufgaben, Tools für jede Lebenslage hinzu. Nun hat Apple Zahlen bekannt gegeben, die zeigen, wie gut der Apple Store läuft.

Mehr als 70 Milliarden Dollar hat Apple an die Entwickler, deren Apps im Apple App Store erhältlich sind, ausgezahlt. Da Apple circa 30 Prozent einbehält, haben also Kunden seit neun Jahren mehr als 100 MIlliarden Dollar in Apps aus dem Apple-Store investiert. Allein 20 Milliarden davon sollen es im letzten Jahr gewesen sein. Der Zulauf neuer Apps ist weiterhin ungebrochen. Die Nutzer lieben Apps und die Downloadzahlen steigen stetig. Im letzten Jahr stiegen die Downloadzahlen im App Store um 70 Prozent!

Die App-Abonnements werden immer wichtiger
165 Millionen Abonnenten zählt Apple in seinem Store derzeit und die Zahlen wachsen weiter. Dabei sind sowohl eigene Dienste als auch die von Drittanbietern eingerechnet. Drittanbieter wie Streamingdienst Netflix bieten ihre Abos direkt im App-Store an und müssen über Apple Bezahl-Schnittstelle laufen. Auch an solchen Abos verdient Apple 30 Prozent. Allerdings nur im ersten Jahr, dann wird die Provision auf 15 Prozent heruntergesetzt.
Tags: Tech, Apple
Quelle: Mashable.com
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports