Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

ProSiebenSat.1 mit zweistelligem Umsatzwachstum im ersten Quartal 2017

Die ProSiebenSat.1 Group konnte einen Umsatzwachstum von 13 Prozent im ersten Quartal 2017 auf 910 Millionen Euro verbuchen. Zu diesem profitablen und dynamischen Wachstum trug wesentlich das Segment Digital Ventures und Commerce bei.
Von Viktor am 11.05.2017
Bild-Quelle: ProSiebenSat.1 Group
Die ProSiebenSat.1 Group ist mit einem Umsatzwachstum von 13 Prozent auf 910 Mio Euro ins Jahr 2017 gestartet (Vorjahr: 802 Mio Euro). Gleichzeitig hat der Konzern auch seine relevanten Ergebnisgrößen weiter deutlich gesteigert: Das um Sondereffekte bereinigte EBITDA (adjusted EBITDA) erhöhte sich im ersten Quartal 2017 um 10 Prozent auf 188 Mio Euro (Vorjahr: 170 Mio Euro), der bereinigte Konzernüberschuss (adjusted net income) verzeichnete einen Anstieg um 10 Prozent auf 88 Mio Euro (Vorjahr: 80 Mio Euro).

Zu diesem profitablen und dynamischen Wachstum trug wesentlich das Segment Digital Ventures & Commerce bei. Das Segment wächst organisch und profitiert von den Akquisitionen der vergangenen Monate. Das organische Wachstum der beiden Digitalsegmente betrug gemeinsam 14 Prozent. Insgesamt generierte ProSiebenSat.1 zum Abschluss des Quartals bereits 50 Prozent der Umsätze außerhalb des TV-Werbegeschäfts (Vorjahr: 43 %) und hat etwa 70 Prozent seines mittelfristigen Umsatzwachstumsziels für das Jahresende 2018 erreicht.

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE: „Wir sind gut in das Jahr 2017 gestartet. Wichtigster Wachstumstreiber ist das Commerce-Portfolio, es hat unsere Umsatzdynamik beschleunigt und die Ertragskraft der ganzen Gruppe nachhaltig gestärkt. Schon heute erwirtschaften wir einen signifikanten Anteil unserer Umsätze mit neuen und digitalen Geschäftsmodellen. Damit sind wir auf einem guten Weg, unsere Umsatz- und Profitabilitätsziele für 2018 zu erreichen.“

Die externen Umsätze im Segment Broadcasting German-speaking stiegen im ersten Quartal 2017 um 2 Prozent auf 502 Mio Euro (Vorjahr: 493 Mio Euro). Die positive Umsatzentwicklung basiert insbesondere auf wachsenden Distributionserlösen. Die TV-Werbeeinahmen waren erwartungsgemäß stabil und entwickelten sich damit etwas besser als der Markt. Das adjusted EBITDA verzeichnete einen Anstieg um 4 Prozent auf 137 Mio Euro (Vorjahr: 132 Mio Euro).

Wichtigster Umsatztreiber im Segment Digital Entertainment war erneut das Online-Video-Geschäft. Während sich die Umsätze in diesem strategisch relevanten Geschäftsfeld dynamisch entwickelten, gingen die Erlöse aus dem Adjacent-Bereich zurück. Zudem hatte die Entkonsolidierung des Games-Geschäftes zum Ende des zweiten Quartals 2016 Auswirkung auf das Wachstumstempo des Segments. Vor diesem Hintergrund stiegen die externen Umsätze insgesamt um 2 Prozent auf 97 Mio Euro (Vorjahr: 95 Mio Euro), das adjusted EBITDA sank auf minus 2 Mio Euro (Vorjahr: 0 Mio Euro). Organisch wuchs der Umsatz in diesem Segment um 12 Prozent.
Tags: Tech, ProSiebenSat.1 Group
Quelle: Pressemitteilung
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports