Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

eyeo / Adblock Plus übernimmt Flattr

eyeo, das Unternehmen hinter der umstrittenen Browsererweiterung Adblock Plus, hat heute die Übernahme von Flattr bekannt gegeben. Das ursprüngliche Kern-Team von Flattr wird weiterhin mit allen Mitgliedern dem Tagesgeschäft aus Malmö in Schweden nachgehen.
Von Viktor am 05.04.2017
Bild-Quelle: AdBlock Plus
eyeo, das Unternehmen hinter Adblock Plus, hat heute bekannt gegeben Flattr erworben zu haben. Flattr, das seit 2010 schon Zahlungen an über 30.000 Content-Ersteller ermöglichte, ist seit heute Teil der eyeo Familie. Bereits im letzten Jahr hatten Adblock Plus und Flattr ihre Kollaboration angekündigt, um eine überarbeitete Version des Micropayment-Services zu entwickeln.

Peter Sunde, der Mitgründer von Flattr, begrüßt den Zusammenschluss: “In den letzten 10 Monaten haben wir intensiv an unserer gemeinsamen Vision gearbeitet und sind dadurch natürlich auch als Team zusammengewachsen. Daher ist dieser Schritt, der einzig sinnvolle: Die strukturellen Barrieren werden aus dem Weg geräumt und Flattr wird offiziell ein Teil von eyeo. Unser Ziel, das Internet fair und sicher zu halten, deckt sich mit den Werten von eyeo. Wir freuen uns jetzt darauf gemeinsam daran zu arbeiten, Internetnutzerinnen und -nutzern wieder mehr Kontrolle zu geben. Sie sollen selbst darüber entscheiden wie sie das Netz nutzen möchten, dazu gehört auch wie sie ihre Lieblingsinhalte finanziell unterstützen wollen. Das Internet, wie wir es kennen, ist ein dezentrales Netzwerk mit einem grenzenlosem Zugang zu kreativen Inhalten. Dieser offene, digitale Raum braucht eine Zahlungsoption, die seine Werte und Möglichkeiten widerspiegelt.”

Das ursprüngliche Kern-Team von Flattr wird weiterhin mit allen Mitgliedern dem Tagesgeschäft aus Malmö in Schweden nachgehen. Peter Sunde wird weiter als Visionär und Berater wirken, Mitgründer Linus Olsson wird für die Implementierung und die Leitung der operativen Prozesse zuständig sein.

Till Faida, Mitgründer von eyeo, dem Unternehmen hinter Adblock Plus, sagt: “Wir bei eyeo arbeiten von Anfang an an Lösungen, um das Internet fairer zu gestalten. Mit Adblock Plus haben wir den wegbereitenden Grundstein für konstruktives Adblocking gelegt: Durch Acceptable Ads werden bessere und respektvollere Anzeigen erlaubt, die Nutzer bereit sind zu akzeptieren. Flattr ermöglicht automatisierte Micropayments, das macht es zur nutzerfreundlichsten Zahlungsmöglichkeit im Internet. eyeo hat es sich zum Ziel gesetzt Nutzern und Webseitenbetreibern die Kontrolle über ein faires und gleichzeitig auch profitables Internet zu geben. Flattr ist die daher die optimale Ergänzung in unserem Produktportfolio.”

“Die vergangenen Monate haben uns deutlich gezeigt, dass unser gemeinsames Projekt mehr als eine Partnerschaft erfordert. Der jetzige Schritt erlaubt es uns, unserer Vision ein Stück näher zu kommen: Hunderte Millionen Nutzer werden in der Zukunft selbst entscheiden wie sie für die Inhalte, die sie im Internet konsumieren, bezahlen wollen. Diese neue Entwicklung ist richtungsweisend.” so Faida weiter.
Tags: Tech, AdBlock Plus, Flattr
Quelle: Pressemitteilung
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports