Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Das finnische Mobilgame-Startup Next Games plant Börsengang

Kürzlich wurde bekannt, dass das finnische Mobile-Gaming-Unternehmen Next Games aus Finnland einen Börsengang plant. Vorbereitet wird ein initial public offering (IPO) in Finnland. Es wird sich voraussichtlich um eine Aktienausgabe von ca. 30 MIllionen Euro handeln.
Von Daniela am 09.03.2017
Bild-Quelle: Next Games
Next Games soll das erste Gaming-Studio werden, welches in Finnland einen Börsengang anstrebt. Es wurde bekannt, dass das junge Unternehmen ein IPO von ca. 30 Millionen Euro vorbereitet. Next Games ist vor allem bekannt für das Mobile-Spiel “The Walking Dead: No Man´s Land”, welches im Oktober 2015 herausgebracht wurde und mittlerweile über 16 Millionen Downloads verzeichnet.

CEO Teemu Huuhtanen sagte, dass sich der Umsatz des Unternehmens im vergangenen Jahr auf rund 31 Millionen Euro verdreifacht hat und Next Games seit einem halben Jahr profitable arbeitet. Next Games soll nun weiter wachsen und sich entwickeln und der Schritt der Listung auf dem Nasdaq North Finland, einem Markt für Wachstumsunternehmen, ist ein Schritt in diese Richtung. "Es gibt operative Vorteile in einem IPO ... Es stärkt Anerkennung und Markenbekanntheit, die bei der Rekrutierung sowie bei der Geschäftstätigkeit mit großen Entertainment-Unternehmen hilft", sagte Huuhtanen. Bisher hat Next Games etwa $18 Millionen von Investoren, darunter U.S. Venture Fund IDG Ventures, Start-up Investor Jari Ovaskainen, Filmstudio Lionsgate und Kabel-TV-Unternehmen AMC Networks erhalten.

Next Games wurde 2013 von erfahrenen Hasen der Spielebranche, die Gründer kamen von Rovio und Supercell, aus dem Boden gehoben und konzentriert sich vor allem auf mobile Spiele im Bereich Unterhaltungs-Franchise. Anfang 2014 konnten sich Next Games die exklusiven Rechte sichern, ein Spiel auf Grundlage der US-TV-Serie The Walking Dead zu entwickeln, welches sehr erfolgreich wurde. Ein zweites Spiel, welches im März 2015 das Licht der Welt erblickte, ist Compass Point: West. Auch in der Zukunft liegt das Hauptaugenmerk der jungen Firma auf Kooperationen mit der Unterhaltungswelt. Derzeit arbeiten 70 Mitarbeiter am Standort.
Tags: Games, Next Games
Quelle: Reuters
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports