Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Daedalic: Entlassungen und Nichtverlängerung von Arbeitsverträgen

Der Hamburger Publisher Daedalic muss aufgrund der düsteren Marktsituation zwölf Mitarbeitern aus Vermarktung und Entwicklung die betriebsbedingte Kündigung aussprechen. Außerdem werde eine nicht bekannte Zahl von befristeten Verträgen nicht verlängert.
Von Daniela am 22.11.2016
Bild-Quelle: Daedalic Entertainment
Wie vor kurzem bekannt wurde, kommt es zu Stellenstreichungen beim Hamburger Publisher Daedalic Entertainment. Zwölf Mitarbeiter aus Entwicklung und Marketing müssen ihre betriebsbedingte Kündigung entgegennehmen und eine noch unbekannte Anzahl von befristeten Verträgen wird definitiv nicht verlängert. So reagiert nun also das nächste solide Unternehmen der deutschen Spielebranche auf die angestrengte Marktsituation und den andauernden harten Wettbewerb um die Gunst der Spieler. Betroffen sind ausschließlich Mitarbeiter am Standort Hamburg.

Laut Daedalic-Gründer und CEO Carsten Fichtelmann gibt es vor allem zwei Gründe, die die Umstrukturierungsmaßnahmen nötig machen. Da wäre zum einen die Tatsache, dass die Entwicklung der Spiele, beispielsweise von Silence, weit langsamer vonstatten geht als geplant. Die Kosten steigen also deutlich bei gleichzeitig rückgängigen Erlösen pro Titel. “Wenn dir zukunftsfähig bleiben wollen, müssen wir diese Entwicklung in unserer Struktur berücksichtigen”, so Fichtelmann im Interview mit der Gameswirtschaft. Zum anderen nennt Fichtelmann die dicht gedrängte Wettbewerberlage als Schwierigkeit. Auch wenn Titel wie Battlefield 1 oder Watchdogs 2 nicht direkt mit den Daedalic-Produkten konkurrieren, buhlen sie doch alle im großen Pool der Spieler um Aufmerksamkeit.

Daedalic ist bekannt für exzellente Adventure-Spiele, die eine kleine, feine Fan-Gemeinde aufweisen. Mit den letzten Neuentwicklungen wie Shadow Tactics oder dem im Studio Düsseldorf in Entwicklung befindlichen Weltraum-Erkundungsspiel Long Journey Home, zeigt sich bereits, dass Daedalic mit Produktionen außerhalb des klassischen Adventure-Bereichs in neue Zielgruppen stößt, einer größeren Reichweite und höheren Abverkaufsraten erlangen möchte.

Daedalic Entertainment wurde im Jahr 2007 gegründet und feiert somit im nächsten Jahr sein 10-jähriges Firmenjubiläum. “Mir wäre es lieber wenn das Jubiläumsjahr von Daedalic unter besseren Vorzeichen startet, aber wir werden nicht aufhören, den Versuch zu unternehmen Spiele zu entwickeln, die auf den gleichen Wurzeln fußen wie unser Unternehmen.“, sagt Fichtelmann. Es wird auf jeden Fall mit Daedalic mit “ungebremsten Kampfeswillen”und neu aufgestellt Genre-Erweiterungen zusätzlich zum Kerngeschäft weitergehen. Zuletzt beschäftigte Daedalic 160 Mitarbeiter und gehörte so zu den zehn größten Unternehmen der deutschen Spiele-Branche.
Tags: Games, Daedalic Entertainment
Quelle: Gameswirtschaft
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports