Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Number26 erhält Banklizenz

Das Unternehmen Number26 hat eine deutsche Vollbanklizenz von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und der Europäischen Zentralbank erhalten. Erst vor Kurzem war das Unternehmen wegen der Kündigung zahlreiche Kundenaccounts negativ in der Presse vertreten.
Von Viktor am 22.07.2016
Bild-Quelle: N26
Anderthalb Jahre nach Produkt-Launch erhält das FinTech für seine N26 Bank eine deutsche Vollbanklizenz von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und der Europäischen Zentralbank und damit die Erlaubnis, Bankgeschäfte in Europa tätigen zu können. Neben seinen Finanzprodukten für das Smartphone hat N26 nach eigenen Angaben die modernste Technologie-Plattform Europas im Banking. Seit seinem Produkt-Launch ist N26 zu einem der führenden Anbieter im Mobile Banking geworden.

„Die Banklizenz ist ein weiterer wichtiger Schritt, mit dem wir nachhaltig die Wertschöpfungskette im Retail Banking verändern können. Wir werden dadurch unsere Produktvielfalt deutlich vergrößern. Für unsere Kunden bedeutet dies zukünftig auch Zugang zu den besten Produkten rund um ihre Finanzen direkt über die App “, so Valentin Stalf, Gründer und CEO von N26. „Wir freuen uns sehr, dass auch die Regulatoren an den Erfolg unseres Geschäftsmodells glauben.“

Markus Gunter ist CEO der N26 Bank. Er hat über 20 Jahre Bankerfahrung, war Geschäftsführer der Pioneer Investments und Vorstandssprecher der DAB Bank. Ihm zur Seite steht mit Matthias Oetken: Der Risiko- und Portfolio Management-Spezialist wird als CFO/CRO die Verantwortung für die Finanzen und das Risikomanagement übernehmen. Die Lizenz wurde formal am 18. Juli 2016 von der Europäischen Zentralbank erteilt, nur neun Monate nach Einreichung des Antrags bei den Behörden. „Wir haben auf Basis modernster Technologie eine der schlankesten Banken der Welt gebaut. Dadurch unterscheiden wir uns deutlich vom Wettbewerb und können unseren Kunden das beste mobile Banking Europas bieten. Die Lizenz ermöglicht es uns, noch innovativere Produkte auf den Markt zu bringen, und zwar schon in den nächsten Wochen“, freut sich Markus Gunter. Kern der Technologie ist dabei ein modulares System aus Microservices, die auf Echtzeitverarbeitung und Automatisierung ausgelegt sind. Diese Infrastruktur bleibt dabei hoch skalierbar, sicher und kosteneffizient.

Durch die Banklizenz kann N26 nun auch verstärkt seine Plattform für Bankprodukte ausbauen. Anstatt alle Produkte selbst zu entwickeln, verfolgt N26 den Ansatz, mit den innovativsten FinTechs der Welt und anderen renommierten Anbietern zusammenzuarbeiten. Nach der 40 Millionen US-Dollar Serie B Finanzierungsrunde im Juni und dem Erhalt der Banklizenz ist N26 nach eigenen Angaben gerüstet, um den Retailbankenmarkt in den nächsten Jahren signifikant zu verändern.
Tags: Tech, N26
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports