Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Yahoo Quartalszahlen: Unternehmen schreibt 440 Millionen US-Dollar Verlust

Yahoo musste im zurückliegenden Quartal einen Verlust von 440 Millionen US-Dollar verbuchen; dies liegt vor allem am einst übernommenen Portal Tumblr. Der Umsatz stieg auf 1,3 Milliarden US-Dollar.
Von Viktor am 19.07.2016
Bild-Quelle: Yahoo
Yahoo könnte noch in diesem Monat einen neuen Eigentümer haben und dies scheint wohl auch mehr als nötig zu sein. Der einst unglaublich erfolgreiche Konzern hat nun die Zahlen des zurückliegenden Quartals veröffentlicht und bekannt gegeben, dass ein Verlust von 440 Millionen US-Dollar verbucht werden musste; vor einem Jahr waren es 22 Millionen. Der Grund war eine rund 480 Millionen hohe Abschreibung auf das einst übernommene Unternehmen Tumblr.

Yahoo hatte Tumblr im Jahr 2013 für eine Milliarde US-Dollar übernommen und wollte damit seine Reichweite mit einem Schlag deutlich steigern. Immerhin ist Tumblr auch jetzt noch eine der reichweitenstärksten Webseiten der Welt und verzeichnet laut Similarweb rund eine Milliarde Besucher pro Monat. Der ursprüngliche Plan, durch Werbung auf Tumblr auch Geld zu verdienen, ging hierbei jedoch nicht wirklich auf und so musste Yahoo eine zweite Abschreibung durchführen; bereits Anfang des Jahres wurden 230 Millionen US-Dollar abgeschrieben.

Gleichzeitig konnte Yahoo seinen Umsatz um fünf Prozent auf 1,3 Milliarden US-Dollar erfolgreich steigern. Vor allem die Umsätze im Bereich der Videowerbung und auf mobilen Endgeräten konnte deutlich ausgebaut werden. Der Verkauf an interessierte Konzerne wie Verizon und AT&T soll nun der letzte Ausweg sein.
Tags: Tech, Yahoo
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports