Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Rocket Internet verbucht knapp 200 Millionen Euro Verlust in 2015

Rocket Internet musste im Geschäftsjahr 2015 einen Verlust von rund 200 Millionen Euro verbuchen. Gleichzeitig entwickeln sich aber auch einige Beteiligungen des Unternehmens durchaus positiv und der Umsatz dieser konnte ordentlich gesteigert werden.
Von Viktor am 14.04.2016
Bild-Quelle: Rocket Internet
Rocket Internet hat heute die Geschäftszahlen für 2015 veröffentlicht und hierbei bekannt gegeben, dass das Unternehmen einen Verlust von 197,8 Millionen Euro verbuchen musste. Im Jahr zuvor konnte Rocket Internet noch einen Gewinn von 428 Millionen Euro erwirtschaften. Die Aktie ist um knapp 10 Prozent gefallen.

Der Umsatz der Unternehmen, an welchen Rocket Internet beteiligt ist, konnte von 1,3 Milliarden Euro auf 2,3 Milliarden Euro erfolgreich gesteigert werden. Den stärksten Zuwachs brachten hierbei die Bereiche „Food & Groceries“ sowie „Fashion“. Rocket Internet hält unter anderem Beteiligungen an Hello Fresh, Delivery Hero und Home 24. Obwohl die Beteiligungen ordentlich zulegten, blieb der Umsatz von Rocket Internet hingegen nahezu gleich und lag auch für das Geschäftsjahr 2015 bei 128 Millionen Euro.

Rocket Internet lebt vom Verkauf der Beteiligungen und Firmenchef Oliver Samwer betonte hierbei auch, dass zu Beginn vor allem der Wachstum der neuen Unternehmen entscheidender ist als deren Profitabilität. Erst vor wenigen Tagen konnte Rocket Internet 9,1 Prozent an Lazada für 137 Millionen US-Dollar an Alibaba verkaufen.
Tags: Tech, Rocket Internet
Quelle: Pressemitteilung
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports