Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Niantic erhält in neuer Finanzierungsrunde weitere 5 Millionen Dollar

Niantic, einst eine Tochter von Google, konnte eine weitere Finanzierungsrunde erfolgreich abschließen und zusätzliche 5 Millionen US-Dollar einsammeln. Bereits in der Vergangenheit erhielt das Unternehmen 20 Millionen US-Dollar. Niantic produziert unter anderem den Titel Pokemon Go und wurde durch Ingress bekannt.
Von Viktor am 01.03.2016
Bild-Quelle: Niantic Labs
Niantic erhält weitere 5 Millionen Dollar als Teil einer erneuten Finanzierungsrunde von Alsop Louie Partners, You & Mr Jones, Fuji TV und den privaten Investoren Cyan und Scott Banister sowie Lucas Nealan. Gilman Louie, ein Veteran der interaktiven Unterhaltungsindustrie wird ab sofort auch den Vorstand von Niantic verstärken. Diese Investitionen folgen den bereits 20 Millionen Dollar von The Pokémon Company, Google und Nintendo. Niantic konzentriert sich voll auf die Entwicklung von Pokémon GO, dem Ausbau seiner bestehenden IP „Ingress“ sowie seine Entwicklungsplattform für ebendiese Echt-Welt-basierenden Spiele auszubauen und weitere Titel zu veröffentlichen.

„Niantic wurde mit dem Gedanken gegründet, interaktive Erfahrungen basierend auf Mobiltechnologie zu schaffen, die Menschen dazu animiert, mit der Welt um sie herum zu interagieren“, so John Hanke, CEO von Niantic. “Wir konnten schon die unglaublichsten Leistungen von unseren Spielern sehen und sind uns sicher, dies mit der Veröffentlichung von Pokémon GO fortsetzen zu können. Ich bin begeistert mit diesen neuen Partnern in der Niantic Familie zusammenarbeiten zu können. Jeder bringt seine ganz einzigartigen Fähigkeiten für unser Team mit sich. ”

„Wir sind von der innovativen Arbeit von John und seinem Team bei Niantic mehr als beeindruckt. Zuerst bei Google und nun als eigenständige Firma”, fügt Gilman Louie, Partner bei Alsop Louie Partners hinzu. „Während meiner Amtszeit bei In-Q-Tel leitete ich die Investitionen in Johns dritter Firma Keyhole, welche von Google erworben wurde und nun besser unter dem Namen Google Earth bekannt sein dürfte. Dort habe ich schon aus erster Hand erleben dürfen, was alles unter seiner Führung möglich ist. Ich bin ebenso erfreut dem Niantic Vorstand beitreten zu können und dabei zu helfen, die gesteckten Ziele auf dem wachsenden AR/VR/MR-Markt zu erreichen.“

“Wir sind mehr als gespannt, was an der Schnittstelle zwischen Augmented Reality und Gaming passieren wird”, so David Jones, CEO von You & Mr Jones. “John und Niantic sind hier weltweit führend. Es ist großartig, dass wir hier investieren konnten und was wir als Resultat für unsere Partner liefern werden können.”

Toru Ota, Senior Executive Managing Director von Fuji TV fügt hinzu: "Der Zusammenschluss von Technologie im rasant wachsenden Bereich der Location-Based-Games und unseren Möglichkeiten Geschichten zu erzählen wird neue Türen für das Fernsehen öffnen und wird eine einzigartige Unterhaltungsform schaffen, die Millionen von Zuschauern Spaß machen wird.“

Niantic wurde von Google Earth-Miterfinder John Hanke als Start-Up innerhalb von Google gegründet. Das Unternehmen ist bekannt für Ingress, das Echt-Welt-Mobile-Spiel, welches Geo-Lokalisierungstechnologie nutzt, um eine die gesamte Welt umfassende Science Fiction-Story zu befeuern. Ingress verzeichnet bisher über 14 Millionen Downloads weltweit.

Pokémon GO wird in Zusammenarbeit mit The Pokémon Company und Nintendo entwickelt. Der neue Titel ist ein Mobile-Spiel, welches Fans dazu animieren wird, weit und breit in der echten Welt nach Pokémon zu suchen. Pokémon GO wird ab 2016 in Apples App Store und über Google Play erhältlich sein.
Tags: Games, NianticLabs
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports