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AppAnnie: Star Wars zeigt wie eine Marke die Welt erobert

Laut den Analysten von App Annie ist die Marke Star Wars ein Lehrbeispiel für eine erfolgreiche Vermarktungsstrategie. Spiele auf Basis der Marke konnten in der Vergangenheit bereits große Erfolge verbuchen und verzeichnen mit dem Start des neuen Films einen zusätzlichen Ansturm.
Von Viktor am 23.12.2015
Bild-Quelle: AppAnnie
Die App-Analysten von App Annie erkennen in der Marke „Star Wars“ ein Lehrbeispiel für eine erfolgreiche Vermarktungsstrategie von begleitenden Produkten und Services zum Film. Das gilt besonders für den Spielemarkt. Der siebte Teil der wohl beliebtesten Filmreihe der Welt „Star Wars: Das Erwachen der Macht“, der am 17.12.15 auch in Deutschland anlief, kann auf eine Erfolgsgeschichte zurückblicken: Nicht allein Fernsehserien wie Star Wars Rebels trugen zum Erfolg bei, auch mobile Spiele verzeichnen beeindruckende Downloadzahlen.

App Annie geht davon aus, dass das neueste Star Wars-Spiel „Galaxy of Hereos“ von Electronic Arts, das im November 2015 herauskam, ein Hit wird. Fabien-Pierre Nicolas, VP Marketing & Communications bei App Annie, begründet das mit den Worten: „Der Titel zählt in den USA auf Google Play bereits jetzt zu den 20 und im App-Store zu den 30 umsatzstärksten Titeln.“

Download-Platz 1: Angry Birds II

Die führenden Star-Wars Apps des Jahres 2015 nach Downloads sind laut App Annie Angry Birds Star Wars II von Rovio auf Platz Eins, gefolgt von Angry Birds Star Wars. Den dritten Download-Platz eroberte LEGO Star Wars: Die neuen Yoda Chroniken.

Umsatz-Platz 1: Star Wars Commander

Bei den Umsatzzahlen liegt Disneys Star Wars Commander an der Spitze. Interessant dabei: Vor allem deutsche und britische Spieler des Strategiespiels auf Google Play sorgten für den hohen Umsatz. Auch am zweiten Platz, Star Wars Force Collection von Konami, haben die Spieler aus den beiden europäischen Ländern einen wichtigen Anteil. Card Trader des Publisher Topps liegt auf dem dritten Platz. „Dank der Fähigkeit der Star Wars Marke, bei ihren Fans nostalgische Gefühle zu wecken, tragen selbst Apps, die auf klassische Offline-Aktivitäten wie das Card Trading setzen, entscheidend zu den Mobil-App-Umsätzen bei, erläutert App Annie auf seinem Blog".

Was lernen Publisher laut AppAnnie daraus?

Dass sich Star Wars gut mit anderen Marken kombinieren lässt, zeigt Nicolas von App Annie, der auf die Partnerschaften mit Rovio und LEGO von Disney verweist. Mit diesen Partnerschaften erschloss Disney seine Mobile App einer jüngeren männlichen Zielgruppe zwischen zwei Filmzyklen. Das bedeutet: Mit Hilfe einer vorhandenen Marke werden neue Märkte erschlossen. Dass der Navigationssystemanbieter Waze z.B. die Stimme des Star-Wars Droide C-3PO nutzt, um seine Anwender durch den Verkehr zu steuern, ist ein weiteres Vermarktungsbeispiel. Das Fazit von App Annie: Die Zeit ist für Publisher von mobilen Star-Wars-Spielen reif, mit anderen Markenträgern langfristige Partnerschaften zu schließen.
Tags: Games, AppAnnie
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