Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

ZenMate geht an den Start und verschlüsselt Browseraktivitäten

Das deutsche Start-up ZenGuard schickt mit ZenMate sein erstes Produkt an den Start. Bei ZenMate handelt es sich um eine Google Chrome Browser-Erweiterung, welche die Browseraktivitäten des Nutzers verschlüsselt und anonymisiert.
Von Viktor am 26.07.2013
Mit ZenMate schickt das deutsche Start-up ZenGuard, welches unter anderem auch Teil des Axel Springer Accelerator Programms Plug & Play ist, sein erstes Produkt an den Start. Bei ZenMate handelt es sich um eine kostenlose Google Chrome Browser-Erweiterung, welche die Browseraktivitäten des Nutzers anonymisiert.

Neben der Anonymisierung von Browseraktivitäten ermöglicht es ZenMate seinen Nutzern auch, klassische Länder-Blocker zu umgehen; diese werden unter anderem von bekannten Portalen wie Hulu eingesetzt, um Nutzern aus anderen Ländern den Zugang zum Produkt zu verwehren. Durch ZenMate lassen sich so zum Beispiel auch durch die GEMA gesperrte YouTube-Videos ansehen.

Das Chrome Browser-Plugin ZenMate steht aktuell kostenlos im Chrome Web Store zum Download bereit. Langfristig planen die Entwickler auf ein Freemium-Modell mit monatlicher Volums-Begrenzung zu setzen. Wie hoch die monatliche Gebühr sein soll, ist noch nicht bekannt.

Laut den Gründern wurde ZenMate seit seiner Veröffentlichung vor wenigen Tagen bereits über 8.000 Mal heruntergeladen und erfreut sich an drei Downloads pro Minute. Mit der Chrome-Erweiterung wollen die Entwickler auch die Meinungsfreiheit fördern; so können Nutzer aus zum Beispiel China oder der Türkei, ZenMate nutzen, um die staatliche Internet-Regulierung zu umgehen oder ihre Identität zu schützen.
Tags: Tech, ZenMate, ZenGuard, Start-ups
Quelle: Offizielle Webseite via. Gründerszene
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports