Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Narcos Review 1x09: La Catedral – Luxus auf Umwegen

Während Horatio nach Europa versetzt wird, nimmt der Drogenhandel in Kolumbien größere Ausmaße an, als je zuvor und dies trotz Escobars Gefängnisstrafe. Nutten, Partys und Drogen sind im Luxusgefängnis, in dem nur die brutalsten Mörder aus Medillín sitzen, der Tagesablauf. Netflix zeigt in der vorletzten Folge der ersten Narcos-Staffel Escobars Leben und Arbeiten hinter geschlossenen Türen, bis es zum Eklat kommt.
Von Ramona am 20.10.2015
Bild-Quelle: Netflix
In der letzten Folge ging es um la gran Mentira – die große Lüge: Gaviria gerät immer weiter unter Druck, denn Escobar hat Diana, die Tochter des ehemaligen Präsidenten Turbays, in seinem Gewahrsam. Während einer Razzia kommt es zum Schusswechsel, wobei Diana tödlich getroffen wird und Gaviria ist bereit für Verhandlungen mit Escobar. Er darf sich sein eigenes Gefängnis bauen, dem sich Polizisten bis auf 3 km nicht nähern dürfen; also ein optimales Versteck vor seinen Gegnern, die nur ein Ziel haben, ihn umzubringen. Eine große Konkurrenz des Medillín-Kartells ist das Cali-Kartell mit Pacho als Anführer. Das Cali-Kartell steht für New York und Eleganz, macht jedoch weniger Umsatz im Kokainhandel, als Escobar mit seinen Männern. Die Lage zwischen den Kartellen spitzt sich trotz Friedensabkommen immer weiter zu. Am Ende der Folge erscheint ein Militärflugzeug, welches Escobar in das Gefängnis, auch la Catedral genannt, bringt. Dies bedeutet jedoch nicht das Ende seiner illegalen Machenschaften.

Die vorletzte Folge der ersten Staffel von Narcos beschäftigt sich ausführlich mit Escobars Leben hinter Gittern, bzw. in seinem Luxusgefängnis. Zu Beginn der Folge sehen wir einen LKW auf das Gefängnis zufahren, der in eine Straßenkontrolle gerät, wobei auf den ersten Blick nichts Spektakuläres passiert. Paisa, der LKW-Fahrer, ist ein Angestellter Escobars, der ihn mit allem versorgt, was er braucht, unter anderem auch mit Drogen, Prostituierten und allem, was sich die Insassen, alles handverlesene Killer, wünschen. Während dessen spazieren Murphy und Connie durch einen Blumenladen und überlegen sich einen Namen für das kleine Mädchen, welches sie adoptieren wollen. Doch die Zeit in Kolumbien verändert Murphy und er wird immer aggressiver, was Connie mit Sorgen betrachtet.

Seit Escobar im Gefängnis sitzt, oder besser gesagt, in seinem Luxusbau, ist in den Straßen Kolumbiens wieder Ruhe eingekehrt. Gaviria und seine Frau genießen sichtlich ihren Spaziergang durch einen Park und freuen sich über das Gelächter und die spielenden Kinder.

Doch die Ruhe ist nicht von langer Dauer. Im Cali-Kartell kommt es zu neuen Unruhen, die viele Opfer forderte. Kurz darauf empfängt Pacho zwei von Escobars Männern, Moncadas und Galeanos, die erneut mit ihm verhandeln wollen, um endlich Frieden zu schließen. Pacho sieht seine Chance gekommen und bietet ihnen finanzielle Unterstützung an, anders als Escobar, der stattdessen Kriegssteuern verlangt.



Wenig später erscheinen beide bei Escobar im Gefängnis und berichten ihm von dem Besuch im Cali-Kartell. Escobar schäumt vor Wut, da das Cali-Kartell ihm lächerliche 13 Millionen Dollar anbietet und fordert 30 Millionen, zudem erhöht er die Kriegssteuern auf 1 Million.

„Wenn er wirklich Respekt hätte, wäre er dankbar, wenn ich 20 Millionen nehme!“
Trotz der Versetzung Horatios wollen die Amerikaner nicht aufgeben und versuchen weiterhin Escobar abzuhören, indem sie sich auf Taubenjagd begeben, denn Escobar benutzt den Taubenschlag als Kommunikationsmittel, indem er den Tauben kleine Zettel in den Körper einführt. Sie gehen davon aus, dass er zudem einen illegalen Tunnel gebaut hat, um so die ganzen Ladungen an der Straßensperre vorbei zu schleusen.

Am nächsten Tag machen sich Murphy und Penny auf den Weg, um Paisa mit der nächsten Lieferung abzufangen. Murphy scheut dabei nicht davor zurück, Gewalt anzuwenden, wenn es darum geht, Escobar dingfest zu machen. Er schafft es, dass Paisa Fotos von seinen Ladungen macht und Escobar und seine Männer dabei gleich mit fotografiert. Die Beweisfotos bringen sie gleich zu Gaviria, der sichtlich Angst hat, dass die Amerikaner diese Fotos an die Presse weiterleiten.

„Die DEA ist zu allem fähig, deswegen müssen wir jetzt handeln!“
Ein weiterer LKW erreicht das Gefängnis. Diesmal sind es weder Nutten noch andere illegale Dinge, sondern Escobars Familie, denn er hat Geburtstag und das muss ausgelassen gefeiert werden. Bei diesem Fest ist auch Kikos Frau eingeladen, die dumm genug ist, um sich und ihren Mann zu verraten, denn eine Million Dollar Kriegssteuern ist sichtlich zu viel. Escobar ahnt, dass er seinen Männern nicht blind trauen sollte.

Dies bekommt er wenig später zu spüren, denn es werden drei Millionen Dollar gefunden, die von einem Bauer ausgegraben wurden. Die Millionen befinden sich auf Moncadas und Galeanos Grundstück, die einen Tag später zu ihm ins Gefängnis bestellt werden. Zu Beginn streiten sie noch alles ab und beteuern Freundschaft. Beim Abschied jedoch kommt es zum Eklat und Escobar erschlägt einen von ihnen kaltblütig mit einem Billardstock.

Der andere wird daraufhin von den anderen Insassen zu Tode geprügelt. Damit verstößt Escobar gegen die Regeln im Gefängnis und muss zusehen, dass die Leichen verschwinden. Kurzerhand lässt er sie im Ofen verbrennen.

Am Ende der Folge sehen wir, wie Navigante, der für das Cali-Kartell arbeitet, sich mit Murphy und Penny trifft. Er will wissen, wie weit die Amerikaner gehen würden, um Escobar zu schnappen. Murphy ist sichtlich abgeneigt mit ihm zu reden und Navigante rät Penny mehr auf ihn einzureden.

In der letzten Folge von Narcos ist zu sehen, wie Murphy von Pachos Männer entführt wird, damit er mit ihnen gemeinsame Sache macht, da er sich zuvor weigerte. Somit sind die Amerikaner wieder mitten im Spielgeschehen und alle machen sich auf die Suche nach Escobars Hintermänner. Gaviria, der von den Morden im Gefängnis erfährt, stellt sich nun gegen Escobar und schickt seinen Berater ins Gefängnis um Escobar so in ein Militärgefängnis zu bringen. Dass er ihn damit in Lebensgefahr bringt, spielt für ihn nur eine untergeordnete Rolle.

TIPP: Finde jeden Tag die neuesten Filme und Serien in unserer Netflix Übersicht: Netflix Neuerscheinungen im Überblick
Tags: Serie, Narcos, Netflix
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports