Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

ProSiebenSat.1 gründet Multichannel-Netzwerk Collective Studio71

ProSiebenSat.1 hat mehrheitlich das US-Unternehmen Collective Digital Studio übernommen und vereint dieses Unternehmen mit seinem Studio71 unter der neuen Dachmarke Collective Studio71. Collective Studio71 erreicht 2 Milliarden Videoabrufe pro Monat.
Von Viktor am 09.07.2015
Bild-Quelle: ProSiebenSat.1 Group
Die ProSiebenSat.1 Group internationalisiert ihr Online-Video-Geschäft weiter und gründet mit Collective Studio71 ein global agierendes Multichannel-Netzwerk (MCN) mit Standorten in Los Angeles, New York, Berlin und London.

Dafür übernimmt das Medienunternehmen die Mehrheit an Collective Digital Studio (CDS), einem der führenden MCNs in den Vereinigten Staaten, an dem ProSiebenSat.1 bereits seit 2014 Minderheitsanteile hält.

Im Zuge der Transaktion werden Studio71, das von ProSiebenSat.1 unter der Regie von Sebastian Weil und Ronald Horstman zum Marktführer in Deutschland aufgebaute MCN, und CDS unter der neuen Dachgesellschaft Collective Studio71 zusammengeführt. Dafür investiert ProSiebenSat.1 82,8 Millionen US-Dollar und hält künftig 75 Prozent der Anteile an Collective Studio71.

Mit insgesamt über 1000 Channels erreicht Collective Studio71 derzeit etwa 2 Milliarden Videoabrufe im Monat und gehört damit zu den größten und am stärksten wachsenden MCNs weltweit. Die neue Dachgesellschaft wird von einer gemeinsamen Geschäftsführung aus den ProSiebenSat.1 Managern Christof Wahl (Vorsitz), Sebastian Weil und Ronald Horstman sowie den CDS Gründern Reza Izad und Michael Green geführt.

Dr. Christian Wegner, Digital-Vorstand ProSiebenSat.1: "ProSiebenSat.1 hat mit Studio71 ein eigenes MCN gegründet und aufgebaut, das sich als größtes und erfolgreichstes Netzwerk im deutschsprachigen Raum etabliert hat. Mit der Gründung von Collective Studio71 werden wir nun auf einem Schlag zum Global Player in diesem attraktiven Wachstumsmarkt."

Christof Wahl, Geschäftsführer ProSiebenSat.1 Digital und verantwortlich für Digital Entertainment: "Studio71 und CDS verbindet die gleiche digitale DNA: ein starker Fokus auf der Entwicklung innovativer web-only Produktionen und Branded Entertainment Formate sowie ein intensives Betreuungsverhältnis für unsere Creators. Der Mehrwert für unsere Partner steht dabei an oberster Stelle. Mit dem Zusammenschluss von Studio 71 und CDS erreichen wir ein globales Publikum und können damit Werbekunden weltweit zusätzliche Vermarktungsmöglichkeiten bieten. Zugleich investieren wir in den internationalen Talentaufbau, um auch für die Creators von morgen ein bevorzugter Partner zu sein."

Michael Green, CEO und Gründer von CDS: "Durch unsere Partnerschaft mit ProSiebenSat.1 konnten wir bereits die Monetarisierung unserer Inhalte in Deutschland deutlich vorantreiben. Die Kombination beider Netzwerke, verbunden mit einer starken finanziellen Grundlage, erlaubt es uns künftig, neue Business-Chancen in Europa, Amerika und weiteren Gebieten zu ergreifen und so das erste wirklich globale MCN zu etablieren."
Tags: Tech, ProSiebenSat.1 Group
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports