Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Facebook und WhatsApp könnten miteinander verbunden werden

Laut mehreren Medienberichten könnten Facebook und WhatsApp schon bald miteinander verbunden werden. Ein Facebook-Login auf einer WhatsApp-Subdomain ermöglicht die Verknüpfung mit einer WhatsApp SSO-App auf Facebook.
Von Viktor am 09.02.2015
Bild-Quelle: WhatsApp
Vor fast genau einem Jahr hat Facebook den Smartphone-Messenger WhatsApp für 19 Milliarden US-Dollar übernommen. Zu diesem Zeitpunkt verzeichnete der Messenger 450 Millionen aktive Nutzer; mittlerweile sind es 700 Millionen monatlich aktive Nutzer.

Seit der Übernahme wurden Facebook und WhatsApp immer getrennt geführt und es bestand keine Verbindung zwischen beiden Diensten; so wurde auch kein Facebook-Account für die Nutzung von WhatsApp vorausgesetzt. Laut mehreren Medienberichten könnte die getrennte Handhabe der beiden Dienste jedoch etwas aufgeweicht werden.

Über die Sub-Domain alpha.whatsapp.com ist ein Facebook-Login sichtbar, über welchen man seinen Facebook-Account mit dem WhatsApp SSO verknüpfen kann. Nach der erfolgreichen Herstellung einer Verbindung tut sich jedoch nichts weiter. Glaubt man jedoch den Medienberichten, so könnten WhatsApp und Facebook bereits hinter den Kulissen an einer Zusammenführung des Dienstes arbeiten.

Ob es in Zukunft tatsächlich zu einer solchen Verknüpfung kommen wird, ist mehr als fraglich. Facebook hat die Gerüchte bis jetzt noch nicht bestätigt. Eine Verbindung beider Accounts hätte vor allem den Vorteil, dass es komfortabler werden könnte, WatsApp-Nachrichten direkt über den PC zu verschicken. Die erst vor Kurzem vorgestellte Lösung setzt nämlich auch weiterhin eine Verknüpfung mit dem eigenen Smartphone voraus. Der Grund: Nachrichten werden direkt über das Smartphone verschickt und empfangen, um so die Verschlüsselung sicher zu stellen.
Tags: Tech, WhatsApp, Facebook
Quelle: Welt
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports