Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Xing Quartalszahlen: Netzwerk verzeichnet Mitgliederwachstum

Xing veröffentlichte die Zahlen des zurückliegenden Quartals und konnte in diesem einen Gesamtumsatz von 26 Millionen Euro erwirtschaften; dies entspricht einer Steigerung um 20 Prozent. Zusätzlich konnte das Netzwerk 282.000 neue Mitglieder verbuchen.
Von Viktor am 06.11.2014
Bild-Quelle: Xing
Auch im dritten Quartal dieses Jahres ist Xing erfolgreich gewachsen. Der Gesamtumsatz stieg um 20 Prozent auf 26,0 Millionen Euro (Vorjahr: 21,6 Millionen Euro). Wesentliche Treiber waren die Segmente E-Recruiting und Network / Premium.

Xing konnte im zurückliegenden Quartal 15,6 Millionen Euro über den Bereich Network / Premium erwirtschaften; dies sind um 14 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Stärkster Wachstumstreiber war erneut der Geschäftsbereich E-Recruiting, der 8,8 Millionen Euro erwirtschaftete und damit 42 Prozent über dem Vorjahreswert lag. Der Umsatz im Bereich Events lag mit 1,2 Millionen Euro wie erwartet knapp unter Vorjahr; damals waren es noch 1,3 Millionen Euro. Grund hierfür ist die Neuausrichtung des Events-Geschäfts, das in der Vergangenheit rein auf B2B-Kunden ausgerichtet war, sich aber künftig zusätzlich auch auf B2C-Kundenbeziehungen konzentrieren wird.

Thomas Vollmoeller, CEO der XING AG: „Es macht viel Freude zu sehen, wie die Repositionierung von XING und unsere Produktinitiativen Früchte tragen. Was mich besonders freut: Das dritte Quartal war nicht nur ein Rekordquartal, was den Umsatz angeht. Wir haben außerdem mehr neue Mitglieder gewonnen, als in irgendeinem anderen Quartal seit dem Börsengang im Jahre 2006.“

Xing konnte im Berichtszeitraum insgesamt 282.000 neue Plattform-Mitglieder in der D-A-CH-Region willkommen heißen. Dabei hat erstmalig auch die im zweiten Quartal akquirierte Plattform lebenslauf.com beigetragen. Damit hatte Xing zum Ende des dritten Quartals 7,7 Millionen Mitglieder im deutschsprachigen Raum. Zusätzlich registrierten sich seit Jahresbeginn weitere 265.000 Nutzer bei XING-Events. Addiert stieg die Gesamtnutzerbasis von XING damit auf 7,9 Millionen per Ende September.

Das operative Ergebnis (EBITDA) betrug inklusive der nicht-operativen kununu-Earn-Out-Verpflichtung 9,1 Millionen Euro (exkl. der nicht-operativen kununu-Earn-Out-Verpflichtung 9,9 Millionen Euro). Der Konzernüberschuss des 3. Quartals inklusive der nicht-operativen kununu-Earn-Out-Verpflichtung betrug 4,7 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr 2014 erwartet die Gesellschaft ein EBITDA inklusive der nicht-operativen kununu-Earn-Out-Verpflichtung in Höhe von 28-29 Millionen Euro.
Tags: Tech, Xing
Quelle: Pressemitteilung
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports