Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Facebook Messenger Anleitung: Ein Guide mit Tipps und Tricks

Das Soziale-Netzwerk Facebook ist heutzutage wohl fast jedem Deutschen ein Begriff. Mittlerweile sind über eine Milliarde Menschen weltweit bei der Plattform registriert und immer mehr nutzen diese auch auf mobilen Endgeräten. Heute erklären wir euch den erfolgreichen Facebook Messenger und beantworten häufige Fragen.
Von Christina am 25.09.2014
Bild-Quelle: Facebook
Aus einem ehemals nur für Studenten entwickelten Netzwerk ist heute eine der größten sozialen Plattformen der Welt entstanden. Facebook verzeichnet mittlerweile über eine Milliarde registrierte Nutzer und die Tendenz ist steigend. Aber nicht nur am PC wird Facebook genutzt, sondern vermehrt auch am Smartphone oder Tablet. Dabei gehört die Chat-Funktion bei den Nutzern zu den beliebtesten Funktionen von Facebook.

Mit der Chat-Funktion hat man die Möglichkeit, mit all seinen Freunden im Kontakt zu bleiben. Anders als beim Versand einer E-Mail, können die Nutzer in Echtzeit mit einander kommunizieren. Doch wer mit seinen Freunden auch am mobile Gerät über den Chat in Verbindung bleiben möchte, muss sich seit Kurzem zusätzlich zur Facebook-App auch die Facebook-Messenger-App herunterladen. Wie das geht und was euch bei der App erwartet, wollen wir euch in diesem Artikel genauer erklären.

Um euch die App auf euer Gerät zu installieren, müsst ihr einfach in den Google Play Store gehen und euch die App kostenlos für euer Android Smartphone oder Tablet downloaden. Natürlich findet ihr den Messenger auch im Apple App-Store für euer iOS iPad oder iPhone.

So funktioniert der Facebook Messenger

Um den Facebook Messenger verwenden zu können, benötigt ihr ein Facebook-Konto. Nachdem ihr den Messenger heruntergeladen habt, müsst ihr diesen öffnen und euch wie gewohnt mit eurem Facebook-Account anmelden. Im nächsten Schritt werdet ihr von der App gefragt, ob ihr eure Kontakte Synchronisiere möchtet, dieser Schritt erscheint nicht bei jedem Gerät und ist auch nicht zwingend notwendig.

Als nächstes werde ihr nach eurer Handynummer gefragt, damit euch eure Freunde auch über eure Telefonnummer leichter finden können. Aber auch diesen Schritt müsst ihr nicht zwingend ausführen, da euch eure Freude wie bissher auch einfach über Facebook finden können. Schon habt ihr die Anmeldung hinter euch und könnt mit dem Schreiben los legen.

Prinzipiell funktioniert der Messenger wie auch andere bekannte Messenger-Apps wie Whatsapp oder Threema. Nachricht schreiben, abschicken und schon kommt sie bei bestehender Internetverbindung bei der gewünschten Person an. Wie bei den anderen Apps so seht ihr auch hier, wenn die Nachricht versandt wurde und ob der Gegenüber diese gelesen hat.

Kann man den Facebook Messenger auch am PC nutzen?

Die Facebook Messenger-App könnt ihr in dieser Form nicht am PC nutzen. Da es sich beim Facebook Messenger jedoch einfach um eine Anwendung für mobile Endgeräte handelt, welche den Facebook Chat auslagert, könnt ihr auf alle Funktionen somit direkt über die offizielle Facebook-Seite zugreifen.

Wichtig ist hierbei zu wissen, dass verschickte Nachrichten sowohl am mobilen Endgerät als auch in der Browser-Version von Facebook angezeigt werden.

Wie kann man eine Nachricht verschicken?

Nachdem ihr den Messenger installiert und eingerichtet habt, könnt ihr ganz einfach und bequem Nachrichten verschicken. Dabei ist es egal, ob eure Freunde den Messenger ebenfalls installiert haben, oder ob sie Nachrichten via Facebook verschicken und empfangen.

In der Übersicht seht ihr immer alle aktiven Chat – chronologisch von oben nach unten geordnet. Findet ihr die Person, der ihr schreiben wollt nicht gleich unter den letzten Nachrichten, dann könnt ihr diese suchen. Abhängig vom Gerät funktioniert dies über ein Lupen-Symbol links oben oder über ein Personen-Tab. Über die geöffnete Suche könnt ihr dann die gewünschte Person suchen und eine Unterhaltung mit dieser starten.

Wollt ihr allerdings eine neue Unterhaltung starten, dann müsst ihr unten rechts auf das Sprechblasen-Symbol klicken. Jetzt müsst ihr nur noch in der oberen Leiste den Facebook-Namen der Person, die ihr kontaktieren wollt, eintragen und könnt eine neue Nachricht verfassen. Solltet ihr mit dieser Person bereits in der Vergangenheit geschrieben haben, dann werden die vorherigen Texte ebenfalls angezeigt.

Habt ihr eine Nachricht verschickt, so steht im Chatfenster selbst unter der Nachricht das Wort gesendet. Seit ihr aber in der allgemeinen Übersicht, so wird euch durch ein Pfeilsymbol angezeigt, dass die Nachricht verschickt wurde. Konnte die Nachricht aufgrund eines Fehlers nicht verschickt werden, so erscheint ein rotes Dreieck mit einem Ausrufezeichen. Hat die Person die Message allerdings gesehen, so wird die Nachricht in der allgemeinen Übersicht mit einem Hacken markiert und im Chat-Fenster mit dem Wort gesehen.

Ein kleiner Tipp: Wollt ihr bei älteren Nachrichten wissen, wann diese verschickt oder erhalten wurden, dann klickt einfach eine Nachricht in der Unterhaltung an und schon öffnet sich darunter das Datum und die Uhrzeit, zu welcher die Nachricht in der Vergangenheit verschickt wurde.

Wie kann man neue Personen zum Facebook Messenger hinzufügen?

Hab ihr jemanden neuen kennengelernt und würdet mit diesem gerne über den Facebook-Messenger kontakt halten, dann müsst ihr diese Person einfach via Facebook zu euren Freunden hinzufügen. Nachdem beide die Freundschaftsanfrage akzeptiert haben, könnt ihr ohne weiter Probleme miteinander schreiben.

Wollt ihr allerdings eine Person kontaktieren, die sich nicht unter euren Freunden befindet, dann bleibt euch nur die Variante übrig, dass ihr euch entweder über den Browser oder die App direkt bei Facebook anmeldet und der gewünschten Person schreibt. Habt ihr der Person geschrieben, so könnt ihr die weitere Unterhaltung über den Messenger fortführen.

Warum soll man seine Telefonnummer angeben?

Damit euch eure Freunde noch einfach finden können, könnt ihr im Facebook-Messenger eure Handynummer hinterlegen. So können euch eure Freunde einfach mit eurer Nummer finden. Dies ist ein ähnliches Prinzip wie bei Whatsapp. Somit können eurer Freunde allein schon durch die Synchronisation mit ihrem Telefonbuch euch zur App hinzufügen.

Wie kann ich Kontakte im Facebook Messenger löschen?

Wie bei Kontakten hinzufügen, so könnt ihr Kontakte ebenfalls nur über den Browser oder über die Facebook-App direkt löschen. Habt ihr eine Person aus eurer Kontaktliste gelöscht, so wird diese ebenfalls aus eurer Freundesliste im Messenger gelöscht. Allerdings heißt es nicht, dass auch die Nachrichten, die ihr bereits mit der gelöschten Person ausgetauscht habt, gelöscht sind. Die Nachrichten und der Chat bleiben auch weiterhin vorhanden.

Wie kann man beim Facebook Messenger eine Unterhaltung Löschen

Auch wenn es eine Löschfunktion im Facebook-Messenger gibt, könnt ihr leider weder komplette Unterhaltungen, noch einzelne Nachrichten wirklich löschen. Benutzt ihr die Löschfunktion, so wird die Nachricht nur in eurem Account gelöscht, aber nicht bei der Person, der ihr die Nachricht geschickt habt. Passt daher auf, was ihr den Leuten schickt, damit es später nicht zu bösen Überraschungen kommt.

Kann man im Facebook Messenger Gruppennachrichten verschicken?

Wie ihr es bereits über Facebook kennt, so könnt ihr auch in der Messenger-App Gruppennachrichten verschicken. Dafür müsst ihr in der App einfach auf das Gruppen-Symbol klicken, welches durch drei Männchen dargestellt wird. Dort findet ihr alle bereits bestehenden Gruppenchats. Natürlich könnt ihr aber auch einen neuen gründen.

Klickt dafür einfach unten rechts auf das Plus-Symbol. Gebt der Gruppe einen Namen und fügt, wenn ihr wollt, noch ein Foto für die Gruppe hinzu. Dann müsst ihr nur noch die Leute auswählen, die ihr im Gruppenchat dabei haben wollt und schon könnt ihr mit eurer gemeinsamen Unterhaltung loslegen.

Wo kann ich sehen, wer gerade bei Facebook online ist?

Klickt ihr in der App auf das Personen-Icon, so könnt ihr unter dem Menüpunkt Messenger erkennen, wer von euren Freunden ebenfalls den Messenger von Facebook nutzt. Diese Freunde erhalten sofort eine Nachricht auf ihr mobiles Gerät, wenn sie den Messenger an haben und können euch damit auch gleich eine Antwort zurück schicken.

Klickt ihr allerdings den Menüpunkt Aktiv an, so könnt ihr sehen, wer von euren Freunden momentan online ist. Hierbei wird euch nicht nur angezeigt, ob die Person ebenfalls den Messenger nutzt, sondern auch, ob die Person gerade vom PC online ist oder vom mobilen Gerät.

Was sind Sticker?

Um euren Nachrichten das gewisse Etwas zu verpassen, könnt ihr über den Messenger lustige Smileys verschicken. Aber da einfach Smileys auf die Dauer zu langweilig werden, hat Facebook die Funktion von Stickern eingebaut. Hierbei handelt es sich um besonders große Smileys, welche verschickt werden können.

Wollt ihr einer Person ein Smiley schicken, dann klickt auf das Smiley-Symbol ganz unten beim Eingabefenster und sucht euch das gewünschte Smiley aus. Wollt ihr allerdings einen Sticker verschicken, dann müsst ihr euch diese erst aus dem Stickerstor herunterladen. Klickt dafür das Smiley-Symbol und danach den Einkaufskorb an. Wenn ihr diesen auswählt, gelangt ihr in den Sticker-Store. Dort könnt ihr euch unter zahlreichen Stickern eure Lieblingssticker kostenlos Downloaden.

Wie kann ich das Like-Zeichen vergrößern?

Im Facebook-Messenger gibt es eine Funktion, mit der ihr das Like-Zeichen vergrößern könnt. Allerdings geht dies leider nur mit einem Android-Gerät. Wollt ihr also das berühmte Like-Symbol von Facebook größer machen, so müsst ihr ganz einfach auf das Symbol klicken und es gedrückt halten. Macht es so groß, wie es euch gefällt. Doch Achtung! Leider könnt ihr das Symbol nicht bis ins unermessliche vergrößern. Denn drückt ihr zu lange auf das Symbol, dann platzt es einfach und verschwindet. Passiert dies, ist es nicht weiter schlimm, denn ihr könnt es ganz einfach noch einmal auswählen und euer Glück noch mal versuchen.

Kann man über den Facebook Messenger telefonieren?

Wie bereits bei anderen Messengern, so könnt ihr auch über den Facebook-Messenger mit euren Freunden telefonieren. Damit ihr mit ihnen allerdings telefonieren könnt, müssen diese online sein. Drückt dafür einfach das Hörer-Symbol und schon kann es los gehen.

Kann man mit dem Facebook Messenger Sprachnachrichten verschicken?

Findet man normale Nachrichten langweilig oder man kann vielleicht gerade nicht tippen, so hat man mit dem Facebook Messenger die Möglichkeit, Sprachnachrichten an die Freunde zu verschicken. Klickt dafür einfach das Mikro-Symbol rechts unten an. Haltet den großen roten Knopf auf dem Aufnehmen steht solange ihr sprecht gedrückt und dann kann eigentlich nichts mehr mit eurer Sprachnachricht schief gehen.

Kann man über den Facebook Messenger Bilder verschicken?

Man ist irgendwo unterwegs und findet ein spannendes Motiv und möchte es nun mit seinen Freunden teilen. Mit dem Facebook-Messenger ist dies kein Problem, denn man kann direkt aus dem Messenger heraus ein Foto mit dem Smartphone schießen und gleich verschicken. Dafür muss man einfach unten auf das Kamerasymbol klicken. Oder man macht vorher mit seiner Kamera ein Bild und verschickt es, in dem man unten auf das Bild-Symbol klickt. Bild auswählen und schicken. Möchte man gleich mehrere Bilder verschicken, so ist dies auch möglich. Hier muss man einfach nur mehrere Bilder auswählen.

Kann man anderen anzeigen wo man sich gerade befindet?

Wenn man die Facebook Messenger-App herunterlädt, so wird automatisch mit jeder Nachricht, die man verschickt, der Aufenthaltsort mit übrmittelt. So kann jeder Freund gleich erkennen, wo man sich gerade befindet. (Sollten eure Ortungsfunktionen deaktiviert sein, so werden die Daten nicht verschickt).

Möchte man diese Funktion allerdings ausstellen, gibt es zwei Möglichkeiten dies zu tun. Wollt ihr einfach in dem Moment nicht anzeigen wo ihr seid, dann könnt ihr bevor ihr eine Nachricht verschickt, neben dem Eingabefenster auf das GPS-Symbol klicken. Damit schaltet ihr vorläufig für diesen Chat die GPS-Funktion aus.

Wollt ihr allerdings, dass die Facebook Messenger Ortungs-Funktion komplett aus ist, dann könnt ihr dies über die Einstellungen tun. Klickt dafür einfach oben rechts das Zahnrädchen-Symbol an und entfernt das Häkchen hinter dem Aufenthaltsort. Nun wird eure Position keinem mehr angezeigt.

Kann man die Benachrichtigungen im Facebook Messenger ausschalten?

Wollt ihr von einer bestimmten Person für eine gewisse Zeit keine Benachrichtigungen mehr erhalten, so könnt ihr diese ganz einfach stumm schalten. Dafür klickt ihr eine bestehende Unterhaltung an und haltet so lange gedrückt, bis ein Popup aufgeht. Wählt dort den Menüpunkt Benachrichtigungen stumm schalten und wählt dann die Zeit aus, wie lange ihr keine Benachrichtigungen von dieser Person mehr erhalten wollt.

Möchtet ihr allerdings gar keine Benachrichtigungen erhalten, dann könnt ihr auch diese komplett ausschalten. Dafür müsst ihr erneut in die Einstellungsfunktion gehen und auf Benachrichtigungen klicken. Setzt den Regler auf Benachrichtigungen Aus und wählt die Zeit aus, wie lange ihr keine Benachrichtigungen mehr erhalten wollt.

Wie kann man sich beim Facebook Messenger abmelden?

Um nicht mehr von nervigen Nachrichten gestört zu werden, könnt ihr den Facebook-Messenger auch einfach mal ausschalten. Dafür müsst ihr euch einfach aus der App ausloggen. iOS-Nutzer können sich sehr einfach aus der App ausloggen. Dafür muss einfach wieder in die Einstellungen gegangen werden und auf Konto wechseln geklickt werden.

Android Nutzer können sich ebenfalls von der App abmelden, jedoch kann die Abmeldung je nach Gerät etwas variieren, da sich der Nutzer hierbei nur durch die Geräteeinstellungen abmelden kann. Hierbei müssen die Geräteeinstellungen geöffnet und danach der Anwendungsmanager gewählt werden. Dort die Messenger-App suchen und anklicken. Jetzt nur noch auf Daten löschen und schon ist man aus der App ausgeloggt.
Tags: Tech, Facebook
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports