Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Samsung verzeichnet Gewinnrückgang

Samsung bekommt die immer stärker werdende Konkurrenz zu spüren und musste so im zweiten Quartal 2014 einen deutlichen Gewinn- als auch Umsatzrückgang verbuchen. Der Gewinn ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um bis zu 26 Prozent zurück.
Von Viktor am 08.07.2014
Bild-Quelle: Samsung
Samsung hat heute seine aktuellen Quartalszahlen veröffentlicht und gleichzeitig bekannt gegeben, dass der operative Konzerngewinn im zweiten Quartal auf 5,1-5,4 Milliarden Euro gesunken ist. Dies würde einen Rückgang von 22-26 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal bedeuten. Auch der Umsatz ging um bis zu 11 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurück.

Aktuell merkt Samsung den immer größer werdenden Konkurrenzdruck anderer Hersteller aus Ländern wie China. So wird bereits jetzt damit gerechnet, dass Samsung auch in den kommenden Monaten mit einem Verlust von Marktanteilen kämpfen wird. Der Grund: In vielen Ländern boomen vor allem sehr preiswerte Smartphones und Samsung ist mit seinen Geräten auch hier noch zu teuer aufgestellt. Gleichzeitig beklagt das Unternehmen aber auch einen schwachen Smartphonemarkt sowie einen schwachen Tablet-Verkauf.

Die rückläufigen Zahlen sind hierbei aber nicht sonderlich überraschend. Bereits in den vergangenen Quartalsberichten gab Samsung zu bedenken, dass der Markt gesättigt und eine solch starke Entwicklung wie in der Vergangenheit nicht mehr machbar sei.

Interessant ist hierbei noch zu erwähnen, dass Samsungs Umsatz zu rund zwei Dritteln von der Smartphonesparte abhängig ist. Durch die steigende Konkurrenz anderer Hersteller in diesem Bereich spürt das Unternehmen so die Veränderungen am Markt umso stärker.
Tags: Tech, Samsung
Quelle: CNet
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports