Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Wikipedia: Bezahlte Autoren müssen dies öffentlich kommunizieren

Wikipedia-Autoren, welche für ihre Arbeit Geld verlangen, müssen sich in Zukunft öffentlich outen. Die neuen Nutzungsbedingungen der Online-Enzyklopädie sehen dies vor. Ob sich daran tatsächlich bezahlten Autoren halten werden, wird sich zeigen.
Von Viktor am 18.06.2014
Bild-Quelle: Wikipedia
Die Wikimedia-Stiftung hat vor Kurzem eine Änderung an den Nutzungsbedingungen der bekannten und beliebten Online-Enzyklopädie Wikipedia angekündigt. Durch die neuen Nutzungsbedingungen müssen Personen, die für die Änderung von Wikipedia-Texten Geld bekommen, dies auch öffentlich kommunizieren. So soll in Zukunft verhindert werden, dass bezahlte Autoren geschönte Artikel zu Unternehmen und Personen veröffentlichen.

Wikipedia schreibt hierzu: „Wir haben ernsthafte Bedenken, wie sich eine solche Bearbeitung auf die Neutralität und Zuverlässigkeit von Wikipedia auswirkt.“ Deshalb ging die Stiftung dazu über, die Nutzungsbedingungen zu überarbeiten und Autoren zu einer Offenlegung zu zwingen, wenn diese den Artikel für eine Entlohnung anpassen.

Erst im vergangenem Jahr hatte es Ärger gegeben, da zahlreiche Personen, Geld mit der Veränderung von Wikipedia-Artikeln verdienten. Die Online-Enzyklopädie hatte damals rund 250 Personen gesperrt, welche angeblich Wikipedia-Artikel für finanzielle Gegenleistungen abänderten.

Wikipedia kämpft aber auch weiterhin mit einem großen Problem: Die Anzahl freier Unterstützer geht weiter zurück. Waren es vor knapp drei Jahren noch rund 90.000 freiwillige Autoren, so sind es nun nur noch etwas über 75.000. Wer auch in Zukunft sich freiwillig und ohne finanzielle Gegenleistungen an Wikipedia beteiligen möchte, kann dies auch gerne weiterhin tun; so teilte es die Stiftung bereits per Blog-Beitrag mit. Pro Monat verzeichnet Wikipedia eine halbe Milliarde Nutzer.
Tags: Tech, Wikipedia, Wikimedia Foundation
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports