Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Interview mit Remco Westermann von der gamigo AG

Newsslash sprach exklusiv mit Remco Westermann, dem Vorstandsvorsitzenden der gamigo AG. Das Unternehmen plant bereits im zweiten Quartal 2014 drei neue MobileGames auf den Markt zu bringen und ist weiterhin aktiv auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Spielen. Gamigo sieht vor allem in Europa noch großes Wachstumspotenzial.
Von Viktor am 13.05.2014
Bild-Quelle: Gamigo
Newsslash hatte die Gelegenheit mit Remco Westermann, Vorstandsvorsitzender der gamigo AG über die Entwicklung des Unternehmens zu sprechen. Im Interview wird sowohl die aktuelle Lage der gamigo AG besprochen sowie auf die zukünftigen Pläne des Unternehmens eingegangen.

In den vergangenen Jahren hat sich rund um gamigo einiges getan. Startete das Unternehmen ursprünglich als Nachrichtenportal, ist es mittlerweile ein erfolgreicher Publisher und Distributor für Free-2-Play-Titel in Europa und Nordamerika. Nachdem Ende 2012 die Führungsspitze des Unternehmens ausgetauscht wurde, Mitte 2013 eine Mittelstandsanleihe herausgegeben wurde und kurze Zeit später die Airwin Entertainment GmbH übernommen wurde, hat sich rund um gamigo einiges getan.

Newsslash: Hallo Remco, bitte stell dich unseren Lesern kurz vor.

Remco Westermann: Hallo! Mein Name ist Remco Westermann und ich bin seit November 2012 Vorstandsvorsitzender der gamigo AG und für die Bereiche Produkt, Marketing, Strategie, Finance, Legal und Human Resources verantwortlich. Ich bin seit über 20 Jahren im Bereich Mobile und Online Entertainment tätig und war zuvor Gründer und Vorstandsvorsitzender des börsennotierten Anbieters von mobilen Diensten: Bob Mobile AG (später Cliqdigital AG). Davor war ich in leitenden Positionen bei Zed (Anbieter für mobile Dienste) sowie Sonera, Balance Point und Rost & Co tätig.

Newsslash: gamigo existiert seit zahlreichen Jahren erfolgreich am Markt. Wie viele Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen aktuell?

Remco Westermann: Die gamigo AG beschäftigt aktuell über 100 Mitarbeiter aus 18 Nationen. 2014 wollen wir weiter wachsen und sind stets auf der Suche nach kreativen und motivierten Mitarbeitern.

Newsslash: Wie viele Spiele plant ihr im kommenden Jahr zu veröffentlichen? Entwickelt ihr auch noch intern?

Das Portfolio soll bis Ende des Jahres mehr als verdoppelt werden
Remco Westermann: Aus dem Bereich der Entwicklung haben wir uns zurückgezogen und konzentrieren uns auf unsere Kernkompetenz: das Distribuieren von Online und Mobile Games in Europa und Nordamerika. Wir planen das gamigo Portfolio bis Ende des Jahres auf 25 Spiele mehr als zu verdoppeln.

Newsslash: Bis Ende dieses Jahres das eigene Portfolio zu verdoppeln klingt nach einem ehrgeizigen Ziel. Welche Titel sind eure aktuell erfolgreichsten im Portfolio?

Remco Westermann: Das aktuelle Portfolio bietet 12 verschiedene Titel – ein Mix aus Action, Science-Fiction, Fantasy und Manga. Zu unseren erfolgreichsten Spielen zählen wir den Anime Klassiker Fiesta Online, das Fantasy Multiplayer Online Rollenspiel Last Chaos und das 3D Online Rollenspiel Loong Dragonblood.



Newsslash: Ihr agiert mittlerweile auch sehr stark international und verzeichnet laut unseren Analysen auch sehr viel Traffic im Ausland. Welche sind eure Hauptmärkte bezogen auf aktive Nutzer?

Remco Westermann: Ja, das stimmt – wir sind stark vertreten in Europa und Nordamerika, zusätzlich besitzen wir aber auch einzelne Lizenzen für Südamerika. Unser Fokus liegt hauptsächlich auf Europa. Auf diesem Kontinent kennen wir uns aus und können unsere Spiele nicht nur in einem substantiellen Teil der Landessprachen anbieten, sondern besitzen auch entsprechendes Community Management und Marketingkompetenzen für diese Länder.

Deutschland steht nach wie vor, als umsatzstärkster Markt an erster Stelle, knapp gefolgt von Frankreich und den USA, darauf folgen Spanien und Kanada.

Newsslash: In welchen Märkten siehst du 2014 das größte Wachstumspotenzial und in welche Märkte wollt ihr verstärkt expandieren?

Gamigo sieht große Potentiale im europäischen Markt
Remco Westermann: Wir sehen noch große Potentiale im europäischen Markt, den Osten Europas eingeschlossen. In Europa leben ca. 835 Millionen potentielle Kunden in 57 Ländern mit 39 Landessprachen und substantiellen kulturellen Unterschieden. Wir planen unsere Spiele in 15 weitere Sprachen zu lokalisieren, um so insgesamt ca. 700 Millionen der europäischen Einwohner zu erreichen. Wir kennen uns gut in diesen Märkten aus und werden weitere Kompetenzen aufbauen. Gemeinsam mit Nordamerika sehen wir Europa als unseren Wachstumsmarkt. In diesen Märkten hochwertige Spiele in ihrer Landessprache anzubieten, ist Herausforderung und großes Potential zugleich – das ist genau nach unserem Geschmack!

Newsslash: China und Japan sind für viele Spiele-Entwickler aktuell hoch im Kurs. Wie sehen eure Pläne diesbezüglich aus? Sind eigene Spiele für diese Märkte geplant oder werden die bestehenden übersetzt und an die Gegebenheiten des Markts angepasst?

Remco Westermann: Wir konzentrieren uns auf Europa und Nordamerika. Ein Unternehmen sollte sich klar auf einen Weg fokussieren. Wenn wir zu viele Wege gleichzeitig betreten würden, dann besteht das Risiko, dass wir manche nur zur Hälfte gehen können. Deshalb sind beispielsweise China und Japan nicht interessant für gamigo. Allerdings sind wir vor allem für Entwickler und Lizenzgeber aus China, Japan und Korea wichtiger Ansprechpartner für die Vermarktung ihrer Games in Europa. Wir können auf bestehende Vertriebskanäle und die lokale Intelligenz zugreifen, um ihre Spiele in Europa bekannt zu machen.

Newsslash: Der Markt rund um Smartphone- und Tablet-Games wächst enorm. Plant ihr auch in diesen Markt einzusteigen?

Im zweiten Quartal 2014 veröffentlicht Gamigo mindestens drei MobileGames
Remco Westermann: Bei aller Euphorie um das Thema „Mobile“ sollte der Markt für online Free-to-Play Spiele nicht vergessen werden. Dieser verzeichnet nach wie vor ein starkes Wachstum. Aber JA – auch auf dem Markt rund um Smartphone- und Tablet-Games ist gamigo aktiv. Das Segment für Mobile-Games wird in der gamigo Firmengruppe durch die in Berlin ansässige Piraya GmbH betreut.



Newsslash: Gibt es schon Details rund um kommende Smartphone- und Tablet-Games von euch?

Remco Westermann: Noch im zweiten Quartal 2014 plant unsere Tochter Piraya GmbH den Launch von mindestens drei Mobile Free-to-Play Multiplayer Games aus den Bereichen Strategie/Aufbau und Rollenspiele. Diese Titel werden dann sowohl für den Apple App Store, als auch für den Google Play Store verfügbar sein. Weitere Details werden zu den jeweiligen Launches bekannt gegeben.

Newsslash: Seid ihr aktuell auf der Suche nach neuen Titeln? Für welche Plattformen sollten diese Titel sein?

Gamigo ist weiterhin auf der Suche nach neuen Titeln
Remco Westermann: Ja, unser Business Modell ist hierfür prädestiniert. Wir bieten Entwicklern ein flexibles Modell je nach Bedarf an einfachem Channeling mittels Einbindung in unsere Plattform inklusive Nutzung unseres Billings und Zugriff auf unseren Kundenstamm bis hin zu Full Publishing mit einem Rundum-Sorglos-Paket für den Developer. Bei unserem Portfolio achten wir darauf, dass Titel sich ergänzen und halten immer Ausschau nach neuen spannenden Spielen. Aktuell testen wir eine große Auswahl an verschiedensten Titeln. Hierbei fokussieren wir uns vorwiegend auf Free-to-Play Titel sowohl für Smartphones und Tablets, als auch für den online Bereich. Auch multiplattform Spiele sind für uns hochinteressant.

Newsslash: Das Thema Nutzer-Akquise ist in jedem Jahr ein spannendes Thema. Wie entwickeln sich die CPL-Preise bei euch, abhängig von den Ländern in welchen ihr aktiv seid. Wo seht ihr derzeit die größten Chancen und Möglichkeiten neue Nutzer zu gewinnen?

Remco Westermann: Die Kundenakquise bildet eine wichtige Kernkompetenz der gamigo AG. Aus diesem Grund haben wir stark in das fachliche Know-how der Mitarbeiter, aber auch in Technik investiert. Die Kosten für die Akquise potenzieller Kunden sind in den letzten Jahren auf dem gesamten Markt gestiegen. Aufgrund der Optimierungen ist es uns gelungen gegen den Trend zu arbeiten und unsere Neukunden insgesamt effizienter und kostengünstiger zu akquirieren. Genug Potential zur Neukundengewinnung gibt es auch noch in Deutschland, sowie in den anderen europäischen Ländern und in Nordamerika.



Newsslash: Ihr habt mit gamigo Ads auch einen eigenen Performance-Vermarkter am Start. Kannst du uns hierzu mehr erzählen?

Remco Westermann: Wir sehen einen sehr großen Bedarf an hochwertigen und präzise platzierten Werbeplätzen für Games. Aus diesem Grund haben wir Ende 2012 die gamigo Advertising GmbH, kurz gamigo Ads, gegründet. Das Team konzentriert sich auf spezifische Game Kanäle und baut ebenfalls ein breites Netz an Games bezogenen Domains auf. Unser Performance-Marketing-Netzwerk arbeitet unabhängig von der gamigo AG und liefert den gewünschten Traffic an alle interessierten Game Publisher.

Newsslash: Wie viele Personen beschäftigt die gamigo Advertising GmbH mittlerweile und wie ist euer Angebot am Markt aufgenommen worden?

Remco Westermann: Das Performance-Marketing Netzwerk wird sehr gut vom Markt angenommen. Aufgrund seines hochwertigen Traffics arbeitet es inzwischen mit fast allen führenden Anbietern zusammen. Das stark wachsende Team mit inzwischen fast 20 Mitarbeitern ist für ein sehr starkes Wachstum auch im internationalen Bereich verantwortlich.

Newsslash: Wie steht ihr einer Ouya gegenüber? Plant ihr auch für Android-Konsolen zu entwickeln? Wo siehst du die Zukunft des Spiele-Markts?

Remco Westermann: Die Spielekonsole „OUYA“, basierend auf der Open-Source-Software von Android, ist eine sehr interessante Entwicklung auf diesem Markt. Zukünftig müssen wir uns darauf einstellen, dass Online- und Free-to-Play Games über eine Vielzahl von Plattformen verfügbar gemacht werden. Dies macht es für uns als Publisher komplexer und spricht für eine weitere Konsolidierung / Skalenvergrößerung des Marktes, was gut zu unserer Strategie passt.

Newsslash: Google Glass und Connected TV sind in aller Munde. Wie steht ihr diesen Themen gegenüber?

Google Glass ist für Gamigo noch reine Zukunftsmusik
Remco Westermann: Wir verfolgen gespannt die Entwicklung von Google Glass und auch von Connected TV. Google Glass hat sicherlich in Deutschland noch eine besondere Hürde in Zusammenhang mit dem Datenschutz zu überwinden, bevor die Markteinführung hierzulande geschieht. Insgesamt sind diese Entwicklungen zurzeit aber noch Zukunftsmusik.

Connected TV könnte aber, insofern es sich in Europa durchsetzt, später interessanter für uns werden, falls wir Hangouts veranstalten möchten oder auch für die immer größer werdende Nutzung von Youtube. Die Entwicklung von 3D Brillen eröffnet wiederum eine ganz neue Spielewelt sowie ein komplett anderes Spieleerlebnis und wird damit voraussichtlich zu weiterem Marktwachstum beitragen, ist aber auch noch nicht ausgereift.

Newsslash: Casual oder Hardcore? Wo seht ihr euer Potenzial 2014? In welche Richtung wollt ihr stärker gehen?

Remco Westermann: Wir glauben stark an Mid-core und Casual, wobei wir aber auch nicht abgeneigt sind Hardcore Games zur Vervollständigung unseres Portfolios aufzunehmen.

Newsslash: Auf was können sich Spieler von gamigo in 2014 freuen?

Remco Westermann: Auf sehr viel NEUES können sich unsere Spieler in diesem Jahr freuen. Neue Mobile und Online Games stehen in der Pipeline, aber auch viel neuer Content, Events sowie Updates sind für die existierenden Spiel geplant. Online Games sind etwas „lebendiges“, die stetig weiterentwickelt und erneuert werden.
Tags: Games, Gamigo, Interviews
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports