Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Firefox bekommt vorerst doch keine Werbung auf der Tab-Seite

Mozilla hat sich von seinen Mitte Februar 2014 veröffentlichten Plänen, Werbung auf Tab-Seiten des erfolgreichen Browsergames Firefox zu verkaufen, vorerst verabschiedet. Das Unternehmen möchte auch in Zukunft sicherstellen, dass der Browser zu keinem Kuddelmuddel aus Logos verkommt.
Von Viktor am 12.05.2014
Bild-Quelle: Firefox / Mozilla
Mitte Februar 2014 machte ein Blog-Beitrag von Mozilla die Runde. In diesem Beitrag gab das Unternehmen bekannt, in Zukunft auch Werbung in seinem erfolgreichen Browser Firefox zu integrieren.

Nutzer, welche in der Vergangenheit den Firefox frisch installierten, erhielten beim Öffnen eines neuen Tabs immer eine leere „Neue Tab-Seite“. Dies sollte sich laut den damals veröffentlichten Plänen schon bald ändern. Werbekunden sollten demnach die Möglichkeit erhalten, in Zukunft solch ungenutzte Kacheln zu erwerben, um Nutzern ihre Werbeanzeigen zu präsentieren.

Werbekunden hätten Handverlesen sein sollen
Zwar hatte Mozilla schon zu Beginn klargestellt, dass die Werbekunden Handverlesen sein und die Werbung auch einen klaren Mehrwert für den Firefox-Nutzer darstellen müsse; positiv wurde das Vorhaben von der Community trotz allem nicht angenommen. Mittlerweile hat Mozilla bekannt gegeben, sich von den damals veröffentlichten Plänen vorerst verabschiedet zu haben.

Die Community habe laut den Entwicklern des Firefox befürchtet, dass das Unternehmen den Browser indirekt an den Meistbietenden verkaufen würde und diesen so langfristig in ein Kuddelmuddel aus Logos verwandelt. Laut dem Vize-Präsidenten von Mozilla soll dies jedoch auf keinem Fall geschehen.

Das Unternehmen hat sich daher vorerst von den Sponsorings verabschiedet und möchte als erstes herausfinden, wie mit den Tiles User-Mehrwert generiert werden kann. Anzeigen werden hierbei einen weiteren Schritt darstellen, welcher erst gegangen wird, sobald das Unternehmen in Erfahrung bringen konnte, wie den Nutzern ein Mehrwert geboten werden kann.

Gleichzeitig gab das Unternehmen auch bekannt, in den kommenden Wochen einige Tests durchführen zu wollen, wie die „Neue Tab-Seite“ besser genutzt werden könne. Statt dort jedoch Werbung zu integrieren, sollen dort für die ersten Tests Webseite von Mozilla sowie andere wichtige Webseiten integriert werden.
Tags: Tech, Firefox, Mozilla
Quelle: Offizielle Webseite
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports