Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Über 1/3 aller Steam-Käufe bleiben ungenutzt

Ars Technica will herausgefunden haben, dass rund 37 Prozent aller über Steam gekauften Spiele noch nie gespielt wurden. Diese und andere Daten hat die Seite anhand der Steam-Community-Profile ermittelt.
Von am 16.04.2014
Steam-Nutzer kennen wahrscheinlich das Phänomen, das bei den immer wieder veranstalteten Steam-Sales auftritt: Da wird der virtuelle Warenkorb gefüllt und nach dem Kauf werden viele Spiele noch nicht einmal gestartet. Dass dies nicht nur einzelnen Spielern so geht, will nun Ars Technica auch in Zahlen belegt haben und veröffentlicht unter anderem die stolze Zahl von 37 Prozent; das soll die Menge an Spielen sein, die zwar gekauft, aber niemals gespielt wurden.

Doch das sind nicht die einzigen Zahlen und Erkenntnisse die die Webseite offenlegt: So soll alleine Dota 2 insgesamt rund 3,8 Milliarden Stunden gespielt worden sein und ist gleichzeitig das beliebteste Spiel, gefolgt von anderen Klassikern wie Team Fortress 2, Half Life 2 und Counterstrike. Interessant sind aber auch die Verhältnisse zwischen der Zahl der Käufer, die die Top 20 Titel gekauft haben, und denen, die es tatsächlich auch gespielt haben.

All diese Daten wurden mithilfe der Steam Communtiy Profile erhoben. Abzüglich einiger gelöschter Profile und denen, die nicht öffentlich einsehbar sind, hat der Autor dann die dort verfügbaren Daten abgegriffen und hochgerechnet, um auf all diese Ergebnisse zu kommen. Diese finden sich, zusammen mit einigen interessanten Grafiken, in seinem Ars Technica-Artikel.
Tags: Games, Steam
Quelle: Ars Technica
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports