Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Microsoft präsentiert Windows Phone 8.1 mit Cortana

Microsoft hat auf der Build 2014 ein umfangreiches Update für Windows Phone angekündigt. Das Highlight ist hierbei, dass die digitale Spracherkennung Cortana ab dann in der Beta-Version in den USA angeboten wird. In Deutschland wird diese frühestens im kommenden Jahr verfügbar sein.
Von Viktor am 03.04.2014
Microsoft hat auf der Entwicklerkonferenz Build 2014 neben dem Windows 8.1 Update mit Windows Phone 8.1 auch ein umfassendes Update des eigenen mobile Betriebssystems Windows Phone 8 vorgestellt. Es wird in den kommenden Monaten auf neuen Geräten sowie als kostenloses Update für aktuelle Geräte mit Windows Phone 8 verfügbar sein.

Microsoft wird hierbei allen Hardware-Herstellern und Netzbetreibern das Update zur Verfügung stellen, damit sie es an ihre Kunden ausliefern können. Grundsätzlich sind alle bestehenden Windows Phone 8 Geräte updatefähig. Darüber hinaus stellte Nokia drei neue Windows Phone Geräte vor: das Lumia 630/635 sowie das Lumia 930.

Windows Phone 8.1 und Windows 8.1 Update sollen Anwendern nun ein einheitlicheres Nutzererlebnis bieten. Beide Systeme lassen sich einfach synchronisieren und stellen zudem für Entwickler über gemeinsame APIs und universelle Projekte in Visual Studio eine einheitliche Plattform für die simultane Programmierung von Anwendungen dar.

Gleichzeitig hat Microsoft auch bekannt gegeben, dass mit Windows Phone 8.1 in Kürze in den USA auch die persönliche, digitale Spracherkennung Cortana in der Beta-Version verfügbar sein wird. Diese wird es darüber hinaus 2014 in England und China geben. Weitere Länder sollen im kommenden Jahr folgen. Cortana ist inspiriert von der Figur Cortana aus dem Videospiel Halo und basiert auf Microsofts Suchmaschine Bing.

Neu sind unter anderem in Windows Phone 8.1 auch ein integriertes Info-Center, damit Nutzern keine Benachrichtigungen mehr entgehen – unabhängig von der App und davon, ob sie auf dem Startbildschirm zu sehen ist oder nicht. Auch eine lernende Word Flow-Tastatur wurde angekündigt, welche mit der Zeit unter anderem schwierige Namen von Kontakten automatisch vervollständig. Auch kann ein Nutzer in Zukunft komplett auf Tippen verzichten; es reicht nun mit den Fingern über die Tastatur zu gleichen. Diese Form der Texteingabe geht laut Microsoft deutlich schneller und soll das Schreiben von Texten erleichtern.
Tags: Tech, Windows Phone, Microsoft
Quelle: Pressemitteilung
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports