Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Tolino zieht positive Bilanz und kündigt neuen eReader Tolino Vision an

Die Tolino-Initiative hat den neuen eReader Tolino Vision angekündigt. Das neue Geräte wird bereits ab dem 5. April bei ausgewählten Buchhändlern erhältlich sein. Gleichzeitig gab Tolino auch bekannt, dass bereits über 15 Millionen eBook-Downloads über das Tolino-Ökosystem generiert werden konnten.
Von Viktor am 02.04.2014
Die Tolino-Initiative der deutschen Buchhändler Club Bertelsmann, Hugendubel, Thalia, Weltbild und der Deutschen Telekom als Technologie- und Innovationspartner haben mit dem Tolino Vision einen neuen eReader angekündigt. Das neue Gerät soll mit einem flacheren Design und einer Smartphone-ähnlichen Oberfläche für neue Maßstäbe im Bereich der eReader setzen und wird ab dem 5. April 2014 bei den bereits oben genannten Buchhändlern erhältlich sein.

Die Partner blicken sehr zufrieden auf die guten Ergebnisse des ersten Jahres: „Wir haben unsere Ziele erreicht und einen äußerst erfolgreichen Start hingelegt“, zieht Thalia Geschäftsführer Michael Busch Bilanz. „Unser Paket für das digitale Lesen ist sehr attraktiv und offen. Leser sind mit dem tolino nicht an einen bestimmten Buchhändler gebunden.“ Laut GfK haben 2013 rund 3,4 Millionen Deutsche eBooks gekauft. Die Umsätze für eBooks stiegen damit um 60 Prozent. „Mit dem tolino und seinem offenen System haben wir diesen wichtigen Wachstumsmarkt mitgestaltet“, so Busch. „Während etwa in den USA und Großbritannien der Marktführer Anteile von 80 bis 90 Prozent auf sich vereint, konnten wir tolino-Partner diesem Trend im deutschsprachigen Raum etwas entgegensetzen“.

Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin der Buchhandlung Hugendubel ergänzt: „Der tolino ist ein schönes Beispiel, dass durch die Bündelung von Kräften über einen weltweit einzigartigen Schulterschluss überzeugende Innovationen entstehen, die im Markt sehr erfolgreich sind. Viele Leser möchten gerade keine anonyme eBook-Datenbank, sondern mehr. Und das bekommen sie beim tolino, wo wir Buchhändler für die persönliche und kompetente Beratung vor Ort stehen. Das ist unser großes Plus. Wir sind zuversichtlich, dass wir einen angemessenen Marktanteil für tolino auch langfristig durchsetzen.“

Seit dem Start wurden rund 15 Millionen eBook-Downloads über das Tolino-Ökosystem generiert. „Gemeinsam haben wir ein offenes Ökosystem für Bücher geschaffen, das es so vorher im Markt noch nicht gegeben hat.“, so Thomas Kiessling, Innovationschef der Telekom. „Die deutschen Buchhändler bündeln in der tolino-Kooperation ihre Kräfte, ohne ihre Eigenständigkeit und den Wettbewerb untereinander aufzugeben.”
Tags: Tech, tolino
Quelle: Pressemitteilung
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports