Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Getty Images bietet seine Bilder kostenlos im Tausch gegen Nutzerdaten an

Getty Images bietet interessierten Webseitenbetreibern ab jetzt die Möglichkeit an, Bilder aus dem Archiv kostenlos per iFrame in die eigene Webseite zu integrieren. Das Unternehmen behält sich aber das Recht vor, über den iFrame Nutzerdaten zu sammeln sowie Werbung einzublenden.
Von Viktor am 06.03.2014
Das Bilderarchiv Getty Images hat offiziell bekannt gegeben, eine große Auswahl seiner Bilder nun auch zur kostenfreien Nutzung anzubieten. Interessierte Webseitenbetreiber können die Bilder ab jetzt über einen simplen Codeschnippsel direkt in die eigene Webseite integrieren.

Wer sich dazu entscheidet, Bilder von Getty Images für die eigene Webseite zu nutzen, der kann auf diese neue Funktion ab jetzt zugreifen und die gewünschten Bilder über einen von Getty Images vorgegebenen iFrame integrieren. Die Bilder selber werden hierbei über die Server von Getty Images geladen und enthält einen entsprechenden Hinweis auf Getty Images sowie den Urheber des Bildes. Die Option zur Integration des Bildes auf der eigene Webseite erinnert hierbei ein wenig an die bereits von Diensten wie Instagram und Twitter angebotenen Möglichkeiten, Beiträge und Bilder über einen kleinen Codeschnippsel in die eigene Webseite zu integrieren.

Selber schreibt Getty Images in seinen Nutzungsbedingungen, dass Bilder von Getty Images nur dann kostenlos genutzt werden dürfen, wenn diese im Zusammenhang mit Ereignissen eingebettet werden, die berichtenswert sind und keinem kommerziellen Interesse dienen. News-Seiten und Blog, die sich über Werbung finanzieren, dürfen auf diese Bilder jedoch auch zugreifen; außer es handelt sich hierbei um gesponserte Beiträge.

Doch so kostenlos, wie es anfangs wirkt, ist die neue Option von Getty Images nicht. Webseitenbetreiber werden in den Nutzungsbedingungen auch darüber Informiert, dass sich Getty Images das Recht vorbehält, Daten im Zusammenhang mit der Nutzung des eingebetteten Viewers zu erfassen sowie Dritte damit zu beauftragen. Gleichzeitig schreibt Getty Images auch, dass sich das Unternehmen das Recht einräumt, über den iFrame Werbung einzublenden, um die Nutzung so anderweitig kommerziell auszuwerten, ohne das der Seitenbetreiber hierfür eine Entschädigung erhält. Aktuell verzichtet das Unternehmen noch darauf, Werbung bei den über den Getty Images eingebundenen iFrames zu laden; wie lange dies jedoch so bleiben wird, ist nicht bekannt.
Tags: Tech, Getty Images
Quelle: Gettyimages.de
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports