Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Yahoo Quartalszahlen: Umsatz durch Werbung geht weiter zurück

Yahoo erwirtschaftete im abgelaufenen Quartal einen Umsatz von 1,3 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von 348 Millionen US-Dollar; letzterer konnte um 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesteigert werden. Yahoo verzeichnet aktuell 400 Millionen Mobil-Nutzer.
Von Viktor am 29.01.2014
Yahoo hat seine aktuellen Quartalszahlen veröffentlicht und erwirtschaftete demnach einen Quartalsumsatz von rund 1,3 Milliarden US-Dollar; dies sind um sechs Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn konnte um 28 Prozent auf 348 Millionen US-Dollar gesteigert werden; dies resultiert aber vor allem aus lohnenden Beteiligungen.

Aktuell kämpft das Unternehmen vor allem mit dem Rückgang der Einnahmen aus digitaler Werbung. So erwirtschaftete Yahoo nur noch 491 Millionen US-Dollar über diesen Kanal; das sind um 5,6 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Das die Einnahmen über Werbung weiter zurückgingen, wurde bereits Mitte Januar 2014 vermutet, als bekannt wurde, dass Yahoo-COO Henrique De Castro das Unternehmen verlassen habe. Er wurde einst von Google abgeworben um Yahoo unter anderem im Bereich der Werbevermarktung erfolgreicher aufzustellen.

Aktuell profitiert Yahoo vor allem aus der 24-Prozent-Beteiligung am in China sehr erfolgreichen Internet-Unternehmen Alibaba. Dieses Unternehmen machte nach Angaben von Yahoo im dritten Quartal 2013 einen Umsatz von knapp 1,8 Milliarden US-Dollar.

Laut Marissa Mayer wird es Jahre dauern, Yahoo so umzubauen, wie man sich das Unternehmen vorstelle. Positiv erwähnte Mayer, dass sich die Zugriffe über mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets bereits verdoppelten und die Nutzerzahlen des Unternehmens weiter gesteigert werden konnten. So verzeichnet das Unternehmen aktuell über 400 Millionen Mobil-Nutzer.

Auch im Comscore-Report von August und Dezember 2013 wurde Yahoo als die meist besuchte Webseite in den USA aufgelistet und konnte so Konkurrenten wie Google, Microsoft und Facebook hinter sich lassen. Die übernommene Plattform Tumblr wurde zu den Besuchern von Yahoo noch nicht mit eingerechnet und konnte im Dezember 2013 Platz 30 dieser Rangliste erreichen.
Tags: Tech, Yahoo
Quelle: Yahoo.com
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports