Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Hohe Luftfeuchtigkeit - wieso dadurch Ihre elektronischen Systeme beschädigt werden

In Regionen mit hoher Luftfeuchtigkeit oder nach starken Regenfällen können elektrische Verbindungen durch Feuchtigkeit beeinträchtigt werden.
Von Viktor am 06.06.2024
Und von hoher Luftfeuchtigkeit sind wir wohl alle hin und wieder betroffen - sie kann aber nicht nur elektrische Systeme beschädigen, sondern auch zu Schimmel in der Wohnung führen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie dies verhindern können.


Hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schäden an elektrischen Geräten und Leitungen in Wohnungen führen, außerdem zu Gesundheitsproblemen durch Schimmelbefall. Bei hoher Luftfeuchtigkeit bildet sich in der Regel Kondenswasser, das die elektrischen Geräte beschädigt. Wassertropfen setzen sich vor allem auf metallischen Geräten ab. Doch wie kommt diese hohe Luftfeuchtigkeit überhaupt zustande?

Feuchte in der Wohnung entsteht durch grundlegende Tätigkeiten wie Kochen, Baden, Wäschetrocknen und Geschirrspülen. Darüber hinaus erhöhen Sanitärprobleme wie undichte Rohre den Feuchtigkeitsgehalt. Und auch die Heiz- und Kühlgeräte in Ihrem Haus tragen zu einer hohen Luftfeuchtigkeit bei. Mangelnde Belüftung hat ebenfalls zur Folge, dass die Luft voller Wasserdampf ist.

Wie man die Luftfeuchtigkeit zu Hause in den Griff bekommt



  • Ein Fluke Multimeter kann verwendet werden, um Feuchtigkeitsprobleme in elektrischen Verbindungen oder Geräten zu erkennen.


So geht’s:

  1. Überprüfen Sie den Widerstand von Verbindungen und Komponenten.

  2. Hoher Widerstand oder unregelmäßige Messwerte können auf Feuchtigkeitsprobleme hinweisen.


Regelmäßige Überprüfungen mit einem Multimeter helfen, solche Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben.

  • Wenn Sie Probleme festgestellt haben, brauchen Sie einen Luftentfeuchter, um den Wasserdampf in der Luft loszuwerden. Wichtige Bereiche wie Badezimmer und Küche benötigen einen effektiven Luftentfeuchter. Und auch im Keller ist dieser manchmal nötig.

  • Eine richtig funktionierende Klimaanlage hält Ihr Haus kühl und reduziert die Luftfeuchtigkeit. 

  • Gas- und Elektroöfen sollten in einwandfreiem Zustand sein, um den richtigen Feuchtigkeitsgehalt in Ihrer Wohnung aufrechtzuerhalten. 

  • Achten Sie darauf, dass Sie Lebensmittel beim Kochen abdecken, um die Feuchtigkeit in Schach zu halten.

  • Lassen Sie Ihre Innentüren nach Möglichkeit offen, damit die Luft gut zirkulieren kann. 


Wieso kann hohe Luftfeuchtigkeit zu Problemen und Gefahren in Sachen Elektronik führen?


Zuerst beeinträchtigt die Feuchtigkeit elektrische Leitungen und Schalter. Überschüssige Feuchtigkeit korrodiert die Kontakte durch massiven Rostbefall. Kupfer- und Aluminiumdrähte sind anfällig für Rost. Letztlich frisst der Rost die Kabel und Schalter auf, so dass sie blank und gefährlich werden. Darüber hinaus kann Feuchtigkeit durch den Schaltkasten eindringen und den Schutzschalter zerstören. Auch elektrische Geräte wie Computer und Fernseher sind von Korrosion bedroht. In der Küche rostet Ihr elektrischer Verteilerkasten aufgrund des hohen Feuchtigkeitsgehalts. Dadurch rosten die Drähte und funktionieren nicht mehr.

Wie macht sich das bemerkbar?


Wenn Feuchtigkeit Drähte und andere elektrische Kontakte korrodiert, kommt es zu Kurzschlüssen. Die Feuchtigkeit führt zu einem Stromanstieg in Ihrer Wohnung, wodurch der Schutzschalter ausgelöst wird. Wassertropfen in Geräten wie Kühlschränken und Haartrocknern verursachen eine hohe Wattzahl. Zum Schutz der elektrischen Geräte kommt es häufig zu Kurzschlüssen. In solchen Fällen muss man den Schaltkasten inspizieren, um nach Problemen zu suchen. Sie sollten dies aber nicht selbst tun, da es gefährlich sein kann.

Vielleicht fällt Ihnen auch ab und zu auf, dass das Licht in Ihrem Bad oder Ihrer Küche flackert. Die Ursache des Problems ist Kondenswasser, das durch übermäßige Feuchtigkeit in der Luft entsteht. Wie schon erwähnt, gelangt das Wasser in die Schalter, wenn es an den Wänden herunterläuft. Infolgedessen beginnen die Drähte zu rosten und verursachen schließlich Probleme. Die Korrosion führt zu losen Verbindungen, die sich auf Ihre Beleuchtungskörper auswirken.

In einer feuchten Wohnung kann sich leicht Wasserdampf auf Ihren elektrischen Geräten absetzen. Wenn man diese Geräte berührt, bekommt man einen elektrischen Schlag. Wasser leitet Strom und wird elektrisch aufgeladen. Wenn Sie also nasse Elektrogeräte berühren, setzen Sie sich einer elektrostatischen Entladung aus. Sie sollten elektrische Geräte mit “Schwitzwasser” auf keinen Fall berühren.
Tags: Tech
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports