Bosch bekommt weiteres Spin-off – Amazon ordert Serie um Renée Ballard
Amazon Prime Video hat grünes Licht für ein weiteres Spin-off zur Serie Bosch gegeben. Zehn Episoden sollen nun erst einmal gedreht werden, bei denen die Ermittlerin Renée Ballard im Mittelpunkt steht.
Bild-Quelle: Bosch
Amazon Prime Video hat ein "Bosch"-Spinoff über die Abteilung für ungeklärte Fälle des LAPD und Detective Renée Ballard bestellt. Über die 10-teilige Serie wurde erstmals im Februar berichtet, dass sie bei Amazon MGM Studios in Arbeit ist. Wie "Bosch" wird die Serie auf dem Werk des Autors Michael Connelly basieren. Zum Cast ist leider noch nichts bekannt, so dass man sich noch eine Weile gedulden muss, wenn man wissen will, wer in die Rolle von Ermittlerin Renée Ballard schlüpfen wird.
In der offiziellen Beschreibung heißt es: „Die Serie folgt Detective Renée Ballard, die mit der Leitung der neuen Abteilung für ungeklärte Fälle des LAPD betraut ist - einer schlecht finanzierten, rein ehrenamtlich arbeitenden Einheit mit der größten Anzahl von Fällen in der Stadt. Ballard geht diese auf Eis gelegten Fälle mit Einfühlungsvermögen und Entschlossenheit an. Als sie bei ihren Ermittlungen eine größere Verschwörung aufdeckt, stützt sie sich auf die Hilfe ihres pensionierten Verbündeten Harry Bosch, um die Gefahren zu meistern, die sowohl ihre Einheit als auch ihr Leben bedrohen.“
Die Drehbuchautoren von 'BlackBerry' und 'Flamin Hot' erzählen, wie sie Marken in Geschichten verwandelt haben: „Es ist so aufregend, Renée Ballard auf die Leinwand zu bringen und dies mit Prime Video zu tun, meinem Streaming-Partner seit nunmehr 10 Jahren", sagte Connelly. "Diese Serie wird die gleiche Authentizität und den gleichen Schwung haben wie 'Bosch: Vermächtnis'. Fans der Bücher werden sie lieben.“
Die Ballard-Serie wird von Connelly, Michael Alaimo und Kendall Sherwood produziert. Alaimo und Sherwood werden auch als Showrunner fungieren. Henrik Bastin und Melissa Aouate werden als ausführende Produzenten für Fabel Entertainment tätig sein, Jasmine Russ als Co-Executive Producer. Jamie Boscardin Martin und Trey Batchelor werden ebenfalls als Co-Executive Producer fungieren. Theresa Snider wird als Co-Executive Producer für Hieronymus Pictures tätig sein.
„Alaimo und Sherwood haben unglaubliche Arbeit geleistet, um Renée zum Leben zu erwecken und eine Serie zu kreieren, die sich zeitgemäß und frisch anfühlt und gleichzeitig das Universum von Michael Connelly ehrt. Als die Produzenten von Bosch und Bosch: Legacy sind wir sicher, dass die Fans diesen neuen Teil der Serie lieben werden“, sagt Bastin, CEO von Fabel Entertainment.
Die Originalserie Bosch lief sieben Staffeln lang bis 2021 auf Prime Video und ist damit die bisher am längsten laufende Amazon-Skriptserie. Die Spinoff-Serie "Bosch: Legacy", in der Titus Welliver als Harry Bosch zurückkehrte, wurde 2022 auf Amazon Freevee gestartet. Die zweite Staffel feierte am 20. Oktober Premiere.
„Von den Büchern bis zur Leinwand schafft Michael Connelly authentische und spannende Geschichten, angeführt von unverwechselbaren Charakteren, die das Publikum mitreißen“, sagt Lauren Anderson, Head of AVOD Originals, Unscripted und Targeted Programming bei Amazon MGM Studios. „Renée Ballard ist eine dieser Figuren. Sie hat die Leser sofort in ihren Bann gezogen, mit Hinweisen auf ihre schwierige Vergangenheit und einer schützenden Schicht von Eigenheiten, die sie entwickelt hat, um zu überleben. Wir freuen uns darauf, das Bosch-Universum mit Michael zu erweitern und den Zuschauern Ballards persönliche Herangehensweise an die Suche nach Gerechtigkeit näher zu bringen.!
Ballard war bisher eine Hauptfigur in fünf von Connellys Romanen, beginnend mit "The Late Show" im Jahr 2017. Sie hatte auch einen kleinen Auftritt in Connellys Buch "Resurrection Walk" im Jahr 2023, das Teil seiner "Lincoln Lawyer"-Buchreihe ist. "The Lincoln Lawyer" selbst wurde als Spielfilm mit Matthew McConaughey in der Hauptrolle und als Serie verfilmt, die derzeit bei Netflix in die dritte Staffel geht.