Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Snapchat: 4,6 Millionen Nutzer-Daten im Netz einsehbar

Hacker konnten sich Zugriff auf rund 4,6 Millionen Nutzer-Daten der beliebten Smartphone-App Snapchat verschaffen. Über den Dienst werden pro Tag mehr als 400 Millionen Bilder verschickt. Snapchat hat zu dem Leak noch keine Stellungnahme veröffentlicht.
Von Viktor am 02.01.2014
Seit zahlreichen Wochen und Monaten ist bekannt, dass die beliebte Smartphone-App Snapchat mit zahlreichen Sicherheitslücken zu kämpfen hat. Unter anderem ging es hierbei immer wieder um die Tatsache, dass es möglich ist, Telefonnummern von Snapchat-Nutzer auszulesen und diese den jeweiligen Nutzern zuzuordnen.

Wie zahlreiche Portale aktuell berichten, ist es nun Hackern gelungen, eine weitere Sicherheitslücke zu finden und 4,6 Millionen Nutzer-Daten zu kopieren. Diese Daten können seit Kurzem über die Webseite snapchatdb.info eingesehen werden. Einzig erfreulich ist hierbei, dass die Hacker die Nutzer-Daten zum Teil zensiert haben und die letzten Ziffern der Telefonnummern unkenntlich machten.

The Verge konnte mittlerweile mit dem Hacker in Kontakt treten und in Erfahrung bringen, warum dieser die Daten veröffentlicht hat. Als Motivation nannte er, dass nur durch die Veröffentlichung der Daten, die Snapchat-Probleme ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt werden können. Außerdem wolle er so den Druck auf Snapchat erhöhen, die Sicherheitslücken so schnell wie Möglich zu beheben.

Snapchat selber hat bis jetzt keine Stellungnahme zu dem Thema veröffentlicht. Über den Dienst werden pro Tag mehr als 400 Millionen Bilder verschickt. Das Unternehmen hinter Snapchat konnte erst vor Kurzem neues Risikokapital in Höhe von 54,5 Millionen US-Dollar sichern; die Bewertung des Unternehmens liegt aktuell bei 2 Milliarden US-Dollar.
Tags: Tech, Snapchat
Quelle: The Verge
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports