Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Microsoft kauft Activision Blizzard für fast 70 Milliarden Dollar

Gerüchte gab es schon länger, nun soll es also wirklich so weit sein: Microsoft kauft Activision Blizzard. Fast 70 Milliarden Dollar ist es Microsoft wert, um durch den Kauf auf das Podest der drei größten Gaming-Konzerne der Welt aufzusteigen.
Von Daniela am 19.01.2022
Bild-Quelle: Microsoft
Mit drei Milliarden Menschen, die heute aktiv Spiele spielen, und einer neuen Generation, die von den Freuden der interaktiven Unterhaltung durchdrungen ist, sind Spiele heute die größte und am schnellsten wachsende Form der Unterhaltung. Heute ist die Microsoft Corp. (Nasdaq: MSFT) Pläne zur Übernahme von Activision Blizzard Inc. (Nasdaq: ATVI), ein führendes Unternehmen in der Spieleentwicklung und Herausgeber interaktiver Unterhaltungsinhalte. Diese Übernahme wird das Wachstum von Microsofts Spielegeschäft in den Bereichen Mobile, PC, Konsole und Cloud beschleunigen und Bausteine für das Metaverse liefern.

Microsoft wird Activision Blizzard für 95,00 US-Dollar pro Aktie übernehmen, was einem Wert von 68,7 Milliarden US-Dollar entspricht, einschließlich der Netto-Barmittel von Activision Blizzard. Wenn die Transaktion abgeschlossen ist, wird Microsoft zum drittgrößten Spielehersteller der Welt, gemessen am Umsatz, hinter Tencent und Sony. Die geplante Übernahme umfasst ikonische Franchises der Studios von Activision, Blizzard und King wie "Warcraft", "Diablo", "Overwatch", "Call of Duty" und "Candy Crush" sowie globale eSports-Aktivitäten durch Major League Gaming. Das Unternehmen verfügt über Studios auf der ganzen Welt und beschäftigt fast 10.000 Mitarbeiter.

Bobby Kotick wird weiterhin als CEO von Activision Blizzard fungieren, und er und sein Team werden sich weiterhin darauf konzentrieren, die Unternehmenskultur weiter zu stärken und das Geschäftswachstum zu beschleunigen. Nach Abschluss der Transaktion wird der Geschäftsbereich von Activision Blizzard an Phil Spencer, CEO von Microsoft Gaming, berichten.

"Gaming ist heute die dynamischste und aufregendste Kategorie der Unterhaltung auf allen Plattformen und wird eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Metaverse-Plattformen spielen", sagte Satya Nadella, Chairman und CEO von Microsoft. "Wir investieren intensiv in erstklassige Inhalte, die Community und die Cloud, um eine neue Ära des Gamings einzuläuten, die Spieler und Entwickler in den Mittelpunkt stellt und Gaming sicher, inklusiv und für alle zugänglich macht."

"Spieler auf der ganzen Welt lieben die Spiele von Activision Blizzard, und wir glauben, dass die kreativen Teams ihre beste Arbeit vor sich haben", sagte Phil Spencer, CEO von Microsoft Gaming. "Gemeinsam werden wir eine Zukunft aufbauen, in der die Menschen die Spiele spielen können, die sie wollen, praktisch überall, wo sie wollen."

"Seit mehr als 30 Jahren haben unsere unglaublich talentierten Teams einige der erfolgreichsten Spiele entwickelt", sagte Bobby Kotick, CEO, Activision Blizzard. "Die Kombination von Activision Blizzards Weltklasse-Talenten und außergewöhnlichen Franchises mit Microsofts Technologie, Vertrieb, Zugang zu Talenten, ehrgeizigen Visionen und dem gemeinsamen Engagement für Gaming und Inklusion wird uns helfen, unseren Erfolg in einer zunehmend wettbewerbsorientierten Branche zu sichern."

Mobile ist das größte Segment in der Spielebranche, mit fast 95% aller Spieler weltweit, die Spiele auf dem Handy genießen. Durch großartige Teams und großartige Technologie werden Microsoft und Activision Blizzard den Spielern die Möglichkeit geben, die faszinierendsten Spiele wie Halo" und Warcraft" praktisch überall zu genießen. Und mit Spielen wie "Candy Crush" stellt das mobile Geschäft von Activision Blizzard eine bedeutende Präsenz und Chance für Microsoft in diesem schnell wachsenden Segment dar.

Die Übernahme stärkt auch Microsofts Game Pass-Portfolio mit Plänen, Spiele von Activision Blizzard in den Game Pass aufzunehmen, der einen neuen Meilenstein von über 25 Millionen Abonnenten erreicht hat. Mit fast 400 Millionen monatlich aktiven Spielern in 190 Ländern und drei milliardenschweren Franchises von Activision Blizzard wird Game Pass durch diese Akquisition zu einem der attraktivsten und vielfältigsten Angebote an Spielinhalten in der Branche. Nach Abschluss der Transaktion wird Microsoft über 30 interne Spielentwicklungsstudios sowie zusätzliche Publishing- und Esports-Produktionskapazitäten verfügen.

Die Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen und dem Abschluss der behördlichen Prüfung sowie der Zustimmung der Aktionäre von Activision Blizzard. Der Abschluss der Transaktion wird für das Geschäftsjahr 2023 erwartet und wird sich bei Abschluss positiv auf den Non-GAAP-Gewinn pro Aktie auswirken. Die Transaktion wurde von den Vorständen von Microsoft und Activision Blizzard genehmigt.
Tags: Games, Microsoft, Activision, Blizzard
Quelle: Pressemitteilung
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports