Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Google investiert in Robotertechnik

Google hat in den vergangenen sechs Monaten insgesamt sieben Firmen aufgekauft, die sich mit Robotertechnik beschäftigt haben. Die Übernahmen sollen angeblich dem von Andy Rubin geleiteten Projekt ’Moonshot’ zugute kommen.
Von am 04.12.2013
Nicht nur Yahoo, sondern auch Google war in den vergangenen sechs Monaten auf Shopping-Tour und hat insgesamt sieben Firmen aufgekauft, die sich allesamt mit Robotertechnik beschäftigen. Dabei handelt es sich um die Unternehmen Schaft, Industrial Perception, Meka, Redwood Robotics, Bot & Dolly, Autofuss and Holomni.

Damit unterstützt Google das Moonshot-Projekt, dass mittlerweile vom ehemaligen Android-Chef Andy Rubin geleitet wird. Nachdem Sundar Pichai diesen im März ablöste, begann er an dem Projekt zu arbeiten, das sich mit allen möglichen Formen der Robotertechnik beschäftigt, was gleichzeitig auch zu Rubins Hobbies gehört.

Während Google selbst noch keine Informationen zu den genauen Plänen rund um Moonshot herausgegeben hat, spekulieren einige aber bereits darüber, dass das Unternehmen vielleicht bald schon Amazon Konkurrenz machen könnte. Der Online-Versandhändler hatte Anfang der Woche Tests für Lieferungen per Flugdrohne angekündigt. Einige Vermuten, dass Google an einem ähnlichen Konzept auf Roboterbasis arbeiten könnte.

Ungeachtet dessen muss das Projekt Moonshot nicht zwangsläufig zu einem massentauglichen Produkt führen. Google ist bekannt dafür eine ganze Reihe von Projekten und Tests anzugehen, die gelegentlich auch ohne ein sinnvolles Ergebnis enden. Andererseits sind viele Google Produkte aus zunächst unscheinbaren Ideen und Projekten von Mitarbeitern entstanden, weshalb das Unternehmen unter anderem auch das „20 Percent Time Project“ einführte, in dessen Rahmen Entwickler einen Teil ihrer Arbeitszeit für eigene Tests und Projekte aufwenden können.
Tags: Tech, Google
Quelle: NY Times, via AllThingsD
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports