Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

THQ Nordic kauft Piranha Bytes - kommt nun bald ein neues Gothic?

Das schwedische Unternehmen TCQ Nordic war mal wieder einkaufen. Dieses Mal war Piranha Bytes im Einkaufswagen. Die Marke aus Essen hat sich vor allem durch Spiele wie Elex, Risen und Gothic einen Namen gemacht. Kommt nun vielleicht ein neues Gothic?
Von Daniela Heim am 23.05.2019
Bild-Quelle: THQ
Piranha Bytes aus Essen wird das neue Mitglied in der THQ Nordic Familie. Das aus Österreich und Schweden kommende Unternehmen hat die Marke in seinen Einkaufskorb gepackt. Piranha Bytes kennen die meisten durch bekannte Spiele wie Gothic, Elex und Risen.

Natürlich stellt sich nach dem Wechsel auch gleich die Frage, welches der Spiele nun eine nächste Fortsetzung bekommt. Ist es Elex 2, mit dem wir rechnen können, oder doch ein neuer Gothic-Teil? Auf die berechtigten Fragen zum geplanten Produktportfolio äußerte man sich allerdings nur verhalten. “Ratet mal”, war zum Beispiel die Antwort auf die Frage nach einem zweiten Teil des im Jahr 2017 herausgebrachten Games Elex. Allerdings darf man guter Hoffnung sein, denn THQ Nordic macht gern und gute Remakes.

Mit der Übernahme soll der Standort erhalten bleiben, auch im Team soll es keine Veränderungen geben. Allerdings wird Piranha Bytes nun erst einmal in eine GmbH mit dem Namen umgewandelt, denn bisher war es nur eine Marke einer Firma namens Pluto 13. Diese GmbH wird dann THQ Nordic gehören. Zu welchem Preis Piranha Bytes über den Ladentisch ging, ist nicht bekannt.

Piranha Bytes ist nicht die erste deutsche Spielebude, die unter das Dach von THQ Nordic zieht. In den vergangenen Jahren haben die Schweden stark in deutsche Entwicklerstudios und Publisher investiert. Dazu gehören unter anderem Handy Games, Grimlore Games und Black Forest Games. Auch Deep Silver ging durch den Kauf von Koch Media für 121 Millionen Euro nach Schweden. Dies war auch die größte Übernahme, die THQ Nordic auf dem deutschen Markt getätigt hat.
Tags: Games, Piranha Bytes, THQ
Quelle: Golem