Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Quartalszahlen von Apple zeigen Umsatzrekorde - Prognosen schwächeln aber

Von Juli bis September geht das vierte Quartal von Apple und für diesen Zeitraum wurden nun die neuesten Zahlen veröffentlicht. Diese zeigen mal wieder neue Umsatzrekorde. Doch die Prognosen für das nächste Quartal lassen das Lächeln der Investoren und Anleger ein wenig schmaler werden.
Von Daniela am 06.11.2018
Bild-Quelle: Apple
Noch nie waren die Gewinne und Umsätze bei Apple so hoch wie in diesem vierten Quartal, welches von Juli bis September reicht. 62,9 Milliarden US-Dollar Umsatz und satte 14,1 Milliarden US-Dollar Gewinn kann der Konzern im Septemberquartal verbuchen. Auch der Gewinn pro Aktie stieg an. Mit 2,91 US-Dollar pro verwässertem Anteilsschein liegt er fast einen Dollar höher als im vierten Quartal 2017, wo dieser mit 2,07 US-Dollar notiert war. Apples CEO Tim Cook zeigt sich erfreut über das erfolgreiche Fiskaljahr 2018, in welchem man den 10. Geburtstag des App Stores feierte, mit vielen neuen Versionen und neuen Betriebssystemen das “stärkste Produkt-Lineup aller Zeiten” herausbrachte und das zweimilliardste iOS-Gerät auslieferte.

Bei all der Euphorie sind aber die Vorhersagen für das nächste Quartal eher zögerlich. Apple verkündet, dass aufgrund makroökonomischer Schwächen einiger Schwellenländer und negativen Währungseinflüssen die Umsatz- und Gewinnziele für die nächsten Zeiträume eher niedriger ausfallen werden, als es von den Beobachtern wohl erwartet wird. Man schätzt einen Umsatz von 89 bis 93 Milliarden Dollar bei einer Gewinnmarge von rund 38,5 Prozent.

Der Septemberquartalsbericht wird nach neuesten Angaben der letzte mit Absatzzahlen für Apple-Geräte gewesen sein. Laut Apple stellen diese Zahlen keine verlässlichen Quellen für die Beurteilung des Unternehmens dar. Dies kommt wenige Tage nachdem durch den Quartalsbericht deutlich wurde, dass das iPhone durch erhöhten Absatz, aber vor allem wohl auch durch die hohen Preise, einen großen Anteil an den Rekordzahlen hat. Der Verkauf der anderen Geräte wie dem Mac oder dem iPad hingegen stagnierte bzw. war sogar rückläufig. Finanzchef von Apple Luca Maesti äußerte sich zu dieser Entscheidung des Unternehmens mit dem Beispiel eines Supermarktes, an dessen Kasse man auch nicht nach der Anzahl der Artikel fragt, sondern auf die Endsumme schaut.
Tags: Tech, Apple
Quelle: Offizielle Webseite
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports