Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

PayPal verbucht steigende Gewinne im dritten Quartal 2018

PayPal kann mit steigendem Umsatz und Gewinn im dritten Quartal des Jahres glänzen. Die Trennung von eBay schlägt sich in den neuesten Geschäftszahlen des Zahlungsdienstleisters nicht negativ nieder. Im Jahresvergleich stieg der Gewinn um 24 Prozent auf 694 Millionen US-Dollar.
Von Daniela am 22.10.2018
Bild-Quelle: PayPal
PayPal kann auf einen sehr guten dritten Quartalsbericht schauen, denn Umsatz und Gewinn gingen deutlich in die Höhe. Nach der Trennung von eBay hatten Experten nicht mit solch positiven Zahlen gerechnet, doch der Bezahldienst hat im dritten Quartal 2018 einen Umsatz von 3,68 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Gegenüber dem Vorjahr ist dies eine Steigerung von 14 Prozent. Der Gewinn steigerte sich sogar um 24 Prozent auf 694 Millionen US-Dollar. Das schlägt auch auf die Aktie nieder, die mit 0,58 US-Dollar Gewinn je Aktie vier Cent über den Erwartungen der Experten liegt.

Insgesamt wurden 143 Milliarden Dollar an Zahlungen über PayPal abgewickelt. Somit steigt auch das Zahlungsvolumen wie der Umsatz um 24 Prozent. Der Grund für die guten Zahlen von Paypal liegt Experten zufolge in der boomenden US-Wirtschaft und dem florierenden Internethandel. Zudem ist PayPal neue Partnerschaften mit Walmart und American Express eingegangen, welche sich aber wohl erst in der Zukunft deutlich niederschlagen werden. So können beispielsweise Walmart-Kunden demnächst auch Bargeld auf ihr PayPal-Konto einzahlen und natürlich auch abheben. Besitzer von PayPal-Cash-Mastercards können mit dem Guthaben bei PayPal zukünftig in Läden und Geschäften, aber auch online bezahlen.

Alles in allem ein wirklich gutes Quartal für Paypal, die ihre Zusammenarbeit mit eBay aufgekündigt haben. Allerdings wird man die Folgen erst ab dem Jahr 2020 wirklich spüren können. Denn erst dann läuft der exklusive Vertrag aus und PayPal fungiert dann nur noch als eine von mehreren Zahlungsoptionen. Die Exklusivpartnerschaft mit eBay bekommt dann der niederländische Zahlungsdienst Adyen. Bis dahin hat PayPal genug Zeit, um mit neuen Partnerschaften und gutem Service seinen Brand weiter auszubauen und zu stärken.
Tags: Tech, PayPal
Quelle: Heise
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports