Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

A Star Is Born – Schon jetzt Topfavorit auf den Oscar?

Der neue Film A Star Is Born wird bereits jetzt für den Oscar gehandelt. In den Hauptrollen spielen Lady Gaga und Bradley Cooper!
Von Viktor am 22.10.2018
Bild-Quelle: A Star Is Born
Nachdem das Musical mit Bradley Cooper und Lady Gaga in den Hauptrollen beim Internationalen Film Festival von Toronto beim Publikum sehr gut ankam, wird der Film A Star Is Born nun schon für die großen Filmauszeichnungen gehandelt. Dabei handelt es sich bei dem Film um eine doppelte Premiere. Es ist nicht nur die erste große Rolle der Popqueen Lady Gaga, sondern auch der erste große Kinofilm, bei dem Bradley Cooper Regie führt.

Die Handlung des Films, der als Musical angelegt ist, dreht sich um einen alternden Rockstar, der einer jungen Musikerin sein Herz schenkt und ihr zum großen Durchbruch verhilft. Dabei schafft es Lady Gaga ihr Image als glitzerndes Popsternchen abzulegen und spielt sehr überzeugend ein Mädchen von nebenan, das unsicher ist, ob sie auf der großen Musikbühne stehen will. Bradley Cooper wird besonders für die Regie gelobt. Seine Rolle als alkoholkranker Musiker gibt nämlich nicht so viel Spielraum, für eine differenzierte Rolle des Schauspielers.

Auch die Kameraarbeit wird von Kritikern sehr gelobt. Man ist immer nah an den Schauspielern und kann so kleinste Emotionen der Charaktere wahrnehmen. Zudem erhält der Kinobesucher das Gefühl, hinter die Kulissen der Musikindustrie blicken zu können.

Durch die durchweg positiven Kritiken bei den ersten Vorführungen des Films ist „A Star Is Born‘“, jetzt schon der Topfavorit für den Gewinn des Oscars in der Kategorie bester Film. Zwar werden die Oscars erst am 24. Februar in Los Angeles verliehen, trotzdem sehen Experten und Buchmacher den Film von Bradley Cooper deutlich vor Filmen wie „Roma“, „First Man“ und „Green Book“.

Natürlich hat der Film auch Chancen auf Oscars in anderen Kategorien. Besonders die verschiedenen Kategorien rund um die Musik des Films bieten „A Star Is Born“ gute Chancen auf einen Oscar. Die Musikeinlagen sind wunderbar, speziell die Dynamik zwischen den beiden Hauptdarstellern während ihrer Duette, lässt keine Wünsche offen.

Letztendlich wird es auch darauf ankommen, welche Art von Film bei den Juroren des Oscars am besten ankommt. Der Konkurrent „Roma“, der in schwarz-weiß gedreht ist, ist deutlich dramatischer, „First Man“ ist eine Biografie von Neil Armstrong, dem ersten Mann auf dem Mond und in „Green Book“ geht es um einen schwarzen Musiker, der zur Zeit des Rassismus der 1960er Jahre eine Tour durch die Südstaaten Amerikas macht und Freundschaft mit seinem Fahrer und Sicherheitsmann schließt.
Alle der genannten Filme haben ihren Charme und werden bei den Filmfestivals in den nächsten Monaten einige Preise einsammeln, allerdings ist davon auszugehen, dass der Gewinn des Oscars für den besten Film nur über Bradley Coopers Regiedebüt „A Star Is Born‘“ geht.
Tags: Film
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports