Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Rekordbewertung von Instagram katapultiert Facebook in schwindelerregende Höhen

Mit einer Rekordbewertung von 100 Milliarden Dollar durch Bloomberg geht Instagram nun endgültig durch die Decke. Im Jahr 2012 von Facebook gekauft, wächst die soziale Foto-Plattform unaufhaltsam und wird ein fester Umsatzbestandteil im Unternehmen von Mark Zuckerberg.
Von Daniela am 03.07.2018
Bild-Quelle: Instagram
Die Plattform Instagram, auf der zumeist nur Fotos von schönen Urlauben, netten Essen und so manch anderem vorzeigbaren Ereignis im Leben eines Insta-Nutzers gepostet werden, hat eine Rekordbewertung von 100 Milliarden Dollar erhalten. Mit dieser Summe katapultiert sich Facebook, welches die Foto-Plattform im Jahr 2012 gekauft hat, nun endgültig in den Olymp der sozialen Medien.

Im Jahr 2014, also zwei Jahre nach dem Kauf durch Facebook, wurde der Wert von Instagram noch nur auf die Hälfte der heute angesetzten Summe geschätzt. Und schon damals lag die Bewertung deutlich über den Erwartungen von Facebook. Die jetzige Analyse von Bloomberg allerdings sprengt selbst den Rahmen der positivsten Schätzer aus dem Unternehmen selbst. Kurz nachdem Instagram bekannt gab, nun mehr als 1 Milliarde monatlich aktive Nutzer zu haben, kommt diese Rekordbewertung von Bloomberg. Im Übrigen hat, stimmt diese Bewertung, Facebook seinen Einsatz von vor sechs Jahren eine 100-fache Rendite erzielt, denn der Kauf von Instagram kostete Mark Zuckerberg eine schlappe Milliarde US-Dollar.

Facebook schwebt im siebten Social-Media-Himmel und zeigt nun endgültig seine deutliche Dominanz auf diesem Markt. Doch allein bei den 100 Milliarden ist noch lange nicht Schluss. Glaubt man den Bloomberg-Experten, sehen sie die Zahl der monatlichen Nutzer in einigen Jahre noch auf das Fünffache ansteigen. Zudem sind die Nutzer ein junges und somit sehr attraktives Publikum für Werbetreibende. Schon im kommenden Jahr könnte der Umsatzanteil von Instagram am Gesamtumsatz von Facebook bei 16 Prozent liegen. Da warten wir doch schon sehnsüchtig auf die nächsten Zahlen.
Tags: Tech, Instagram, Facebook
Quelle: Businessinsider
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports