Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Making a Murderer - Brendan Dassey bleibt in Haft

Die Hauptfigur der Netflix-Dokumentation Making a Murderer, Brandon Dassey, bleibt weiterhin hinter Gittern. Im Berufungsverfahren hat der Oberste Gerichtshof in Amerika die Anhörung des zu lebenslänglicher Haft verurteilten Mörders abgelehnt.
Von Daniela am 27.06.2018
Bild-Quelle: Netflix
Making a Murderer ist eine Dokumentation über Brendan Dassey. Er ist ein verurteilter Mörder, den die Richter mit 16 Jahren lebenslänglich in den Knast gebracht haben. Leicht geistig behindert und als Teenager war das Verfahren aber nicht ganz so in Ordnung wie es hätte sein müssen. Befragungen ohne die Eltern, ein Geständnis in höchster Not und unter nicht bewältigbarem Druck für den geistig nicht so gut ausgerüsteten Dassey führten zu seiner Verurteilung. Die Serie deckte viele der Verfahrensfehler auf und Dassey hatte gut Chancen auf eine Freilassung. Doch diese Hoffnung ist nun, vorerst, wieder zerstört.

Im Berufungsverfahren sollte Dassey angehört werden, um Licht in die Schuldfrage zu bringen. Diese Anhörung ist aber vom Obersten Gerichtshof in Amerika abgelehnt worden. Durch die Nichteinräumung des Rechtes auf Anhörung ist im Prinzip auch das Berufungsverfahren zum umstrittenen Urteil gescheitert. Eine zweite Staffel der Serie ist schon bestellt und diese Entwicklungen geben den neuen Folgen sicher noch einmal Input.

Ein Bundesrichter aus Milwaukee hatte vor zwei Jahren Zweifel an der Rechtmäßigkeit des Urteils an Dassey geäußert und das Berufungsverfahren ins Rollen gebracht. Vor allem an der Beweisaufnahme und am Geständnis zweifelt er, denn Dassey war während der Befragung rein alterstechnisch und geistig nicht in der Lage zu verstehen, um welche Schuldfrage mit welchen Auswirkungen es eigentlich geht. Kein Vormund war anwesend, keine Unterstützung und Beratung für den etwas zurückgebliebenen angeblichen Mörder.

Auch in der Serie wird die Schuld des verurteilten Mörders in Frage gestellt. Sie zeichnet in beeindruckender Klarheit und Fokussiertheit die Geschichte von Dassey auf und betrachtet kritisch die Methoden der Polizei und Richter. In der zweiten Staffel soll der Fall noch näher beleuchtet werden. Im Zentrum steht immer der Kampf um die Aufhebung des Urteils und die Aufnahme eines korrekten Verfahrens, doch mit der Entscheidung des Supreme Court im realen Leben, dürfte auch die Doku zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit einem Happy End enden.
Tags: Serie, Netflix
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports