Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Apple stellt macOS Mojave vor

Apple hat mit macOS Mojave eine neue Version seines Desktop-Betriebssystems vorgestellt. In macOS Mojave wechselt ein neuer Dark Mode den Desktop in einen neuen Look, der den Fokus auf Benutzerinhalte legt.
Von Viktor am 05.06.2018
Bild-Quelle: Apple
Apple hat macOS Mojave vorgestellt, die neueste Version des Apple Desktop-Betriebssystems, mit neuen Funktionen. In macOS Mojave wechselt ein neuer Dark Mode den Desktop in einen neuen Look, der den Fokus auf Benutzerinhalte legt. Die neue Funktion Stacks organisiert chaotische Desktops durch automatisches Stapeln von Dateien in übersichtliche Gruppen. Vertraute iOS-Anwendungen wie News, Aktien, Sprachmemos und Home sind jetzt erstmals auf dem Mac verfügbar. FaceTime bietet jetzt Unterstützung für Gruppenanrufe und der Mac App Store erhält ein komplettes Re-Design mit umfangreichen redaktionellen Inhalten und Anwendungen von führenden Entwicklern wie Microsoft, Adobe und anderen.

"macOS Mojave ist ein großes Update, das leistungsstarke neue Funktionen für eine breite Palette von Mac-Anwendern einführt, von Einsteigern bis hin zu Profis", sagt Craig Federighi, Senior Vice President of Software Engineering bei Apple. "Der Dark Mode bringt einen dramatischen neuen Look für macOS, der Inhalte in den Vordergrund stellt, vertraute iOS-Anwendungen kommen zum ersten Mal auf den Mac und der neu gestaltete Mac App Store macht das Auffinden neuer Anwendungen einfacher und angenehmer als je zuvor".

Anwender von macOS Mojave können in den Dark Mode wechseln, um ihren Desktop in ein abgedunkeltes Farbschema zu verwandeln, wobei der Fokus auf den Benutzerinhalt gelegt wird, während die Steuerelemente in den Hintergrund treten. Nutzer können zwischen einem hellen und einem dunklen Schreibtisch wechseln und integrierte Mac-Anwendungen wie Mail, Nachrichten, Karten, Kalender und Fotos enthalten alle Dark Mode-Designs. macOS Mojave bietet außerdem einen neuen Dynamic Desktop, der das Desktop-Bild automatisch an die Tageszeit anpasst. Eine API ist verfügbar, so dass Entwickler den Dark Mode in ihre Anwendungen implementieren können.

Stacks für den Desktop können selbst die überladensten Schreibtische organisieren, indem sie Dateien basierend auf dem Dateityp automatisch in übersichtliche Gruppen stapeln. Benutzer können ihre Stacks nach anderen Dateiattributen wie Datum und Tags sortieren. Finder erhält auch ein bedeutendes Update in macOS Mojave mit einer völlig neuen Galerieansicht, mit der Benutzer visuell durch Dateien blättern können. Im Vorschaufenster werden nun alle Metadaten einer Datei angezeigt, was die Verwaltung von Media Assets vereinfacht. Quick Actions ermöglichen es Benutzern, PDFs zu erstellen und mit einem Passwort zu schützen und benutzerdefinierte Automator-Aktionen für Dateien direkt aus dem Finder heraus auszuführen. Quick Look bietet eine schnelle Vorschau einer Datei in voller Größe, mit der Benutzer Bilder drehen und zuschneiden, PDFs markieren und Video- und Audioclips trimmen können, ohne jemals eine Anwendung öffnen zu müssen.

In macOS Mojave sind jetzt erstmals Anwendungen wie News, Aktien, Sprachmemos und Home auf dem Mac verfügbar. In der News-App sehen Artikel, Fotos und Videos auf dem Mac-Display großartig aus und die Nutzer können ihre Lieblingspublikationen aus nur einer App heraus verfolgen. Mit Home können Mac-Benutzer ihr HomeKit-fähiges Zubehör steuern, um zum Beispiel Lichter aus- und wieder einzuschalten oder Thermostateinstellungen vorzunehmen, ohne jemals von ihrem Computer weggehen zu müssen. Mit Sprachmemos lassen sich persönliche Notizen, Vorträge, Meetings, Interviews und Songideen aufzeichnen und vom iPhone, iPad oder Mac aus abrufen. Aktien liefert kuratierte Marktnachrichten sowie eine personalisierte Watchlist mit Kursen und interaktiven Charts.
Tags: Tech, Apple
Quelle: Pressemitteilung
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports