Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Wird sich die Herr der Ringe-Serie von Amazon um Aragorn drehen?

Im November wurde bekannt, dass Amazon es tatsächlich geschafft hat, die Rechte am Stoff für Herr der Ringe von den Tolkien-Erben zu erwerben und in einer Serie zu verarbeiten. Wie dieser genau in die Serienform kommen soll, ist dabei noch nicht ganz klar geworden. Nun aber scheint ziemlich gewiss, dass Herr der Ringe mit einer zehnteiligen Geschichte zu Aragorn starten wird.
Von Daniela am 23.05.2018
Bild-Quelle: Der Herr der Ringe
Ganz so fernliegend ist es nicht, mit Aragorn zu beginnen. Der zukünftige König von Gondor spielt immerhin eine recht zentrale Rolle in der Tolkien-Saga und sein Leben vor der Reise auf der Suche nach dem Ring, gibt einiges her, was erzählt werden könnte. Der ehrenvolle Waldläufer musste als Streicher früher seine wahre Identität als Nachfolger des Königs von Gondor geheimhalten. Außerdem kann sicher auf interessante Weise seine Númenórer-Herkunft erzählt werden. Ob es für zehn Teile reicht, bleibt abzuwarten. Amazon muss einen ziemlichen Spagat zwischen den Erwartungen der Fans und den Auflagen der Tolkien-Erben bewältigen. Einerseits macht es keinen Sinn, die Geschichte einfach noch einmal zu erzählen, sondern der Fokus wird wohl auf den Charakteren liegen, deren eigene Geschichten auf die Leinwand kommen werden, ähnlich wie beim Hobbit.

Andererseits kennen diese die Fans auch zu einem großen Teil schon oder wurden innerhalb des Dreiteilers schon erzählt, wie die von Gollum. Und trotzdem muss die Serie Herr der Ringe von Amazon mindestens fünf Staffeln umfassen, sonst werden die Lizenzrechte ungültig. Außerdem gestaltete sich ganz sicher die Darstellersuche nicht ganz einfach. Mit den Figuren Tolkiens aus der Jackson-Verfilmung haben sich ganz starke Bilder in unserem Gedächtnis eingeprägt, die so schnell nicht von anderen Charakterköpfen abgelöst werden können. Wer den Aragorn in der Amazon-Produktion spielen wird, ist uns noch nicht bekannt.

Die Dreharbeiten müssen im November 2019 starten. Auch dies gehört zum Deal mit den Tolkien-Erben. Schafft Amazon es zu diesem Datum nicht, dann verliert das Unternehmen die Rechte an der Verfilmung bzw. Inszenierung des Herr-Der Ringe-Materials wieder. Spannend bleibt auch weiterhin die Frage, ob Amazon Peter Jackson, den Produzenten des epochalen Dreiteilers für die Kinoleinwand, auch für die Serie verpflichten konnte. Geld dürfte hier keine Rolle spielen, da das ganze Projekt sowieso schon Milliarden verschlingen dürfte. Eine halbe Milliarde haben allein schon die Lizenzrechte gekostet, dann geht man noch von 100 bis 150-Millionen Produktionskosten für eine Episode aus. Fünf Staffeln mit je zehn Episoden sind laut Vertrag vorgeschrieben, die Option auf ein Spin-Off kommt noch hinzu. Das muss richtig gut werden, damit all diese Kosten wieder eingespielt werden. Wir sind gespannt.
Tags: Serie, Der Herr Der Ringe MobileGame, Amazon
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports