Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Tencent öffnet die WeChat-Spieleplattform für externe Entwickler

Der chinesische Internet-Gigant Tencent hat zum ersten Mal seine Spieleplattform WeChat für externe Entwickler geöffnet. Die Mini-Spiele auf der Plattform funktionieren ähnlich wie Facebooks Messenger-Games.
Von Daniela Heim am 17.04.2018
Bild-Quelle: Tencent
Tencent betreibt eine riesige Plattform namens Weixin. Hier kann nicht nur gechattet und kommuniziert, sondern vor allem auch gespielt werden. Außerhalb des chinesischen Festlandes ist die Plattform als WeChat bekannt. Ähnlich wie die Spiele in Facebooks Messenger funktionieren die Mini-Spiele von WeChat und viele unterschiedliche Spiel wurden für die Plattform entwickelt. Allerdings hatten bis jetzt keine externen Entwickler Zugriff und so wurden zumeist nur Klone bekannter (Mini-)Spiele auf WeChat veröffentlicht, wie die von Ketchapps Bottle Flip.

Seit dem 4. April ist das nun anders. Tencent heißt externe Entwickler auf seiner Plattform willkommen und erweitert somit sein Portfolio. Somit dürften nun also auch einige Original-Titel von Entwicklern aller Welt ihren Weg auf WeChat finden. Unter den ersten werden sicherlich die Casual-Titel aus dem Hause Ketchapp sein, denn nach dem Bekanntwerden eines Klons von Bottle Flip auf WeChat einigte sich die Mutterfirma Ubisoft mit Tencent im Rahmen einer Kooperation, die ausgewählte Spiele von Ketchapp auf Weixin bringt.

Die Spiele der Drittanbieter können auch monetarisiert werden. Android-Entwickler können virtuelle Gegenstände über die Plattform verkaufen, wobei Tencent einen Anteil von 40 Prozent erhält. In der Regel werden In-App-Käufe zugunsten des Entwicklers zu 70/30 geteilt. Auf iOS ist der Verkauf der In-App-Items noch nicht möglich. Laut der Equity-Analystin von Jefferies, Karen Chan, soll die WeChat-Mini-Games-Plattform 170 Millionen aktive Nutzer pro Tag ansprechen. Insgesamt hat die WeChat Messaging-App mehr als eine Milliarde monatlicher aktiver Nutzer.
Tags: Games, Tencent
Quelle: Pocketgamer