Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Ab März kein Pokémon GO mehr für alte iOS-Geräte

In der letzten Woche gab Entwickler Niantic bekannt, dass das Mobile-Game Pokémon GO auf iOS-Geräten, die nicht auf Version 11 geupdatet werden können, nicht mehr laufen wird. Das Update im Spiel am 28. Februar wird Spieler an Apple-Geräten mit einer iOS-Version unter 11 von Pokémon Go ausschliessen.
Von Daniela am 15.01.2018
Bild-Quelle: The Pokémon Company
Für Nutzer von iOS-Geräten, die nicht mit dem neuesten iOS-Betriebssystem 11 laufen, wird es ab März vorbei sein mit der Jagd nach den kleinen Taschenmonstern. Wie der Entwickler von Pokémon GO Niantic Labs in der letzten Woche bekannt gab, werden iOS-Versionen unter 11 nicht mehr unterstützt. Der Grund für diese Entscheidung sind neue Entwicklungen im Spiel, die sich auf hardwarespezifische Funktionen wie den AR-Modus stützen, die erst mit iOS 11 möglich sind.

Am 28. Februar soll das Update kommen, nach dem dann für Nutzer von iPhone 5 und 5c, iPads der 3. udn 4. Generation, dem iPad mini der ersten Generation und dem iPad 2 der Login in die beliebte App Pokémon Go nicht mehr möglich sein wird. Auch Nutzer neuerer Geräte, die noch immer nicht auf die neueste Version geupdatet haben, haben nun noch knappe 1,5 Monate Zeit, dies endlich nachzuholen. Keine Sorge, für Trainer, die das Spiel mit Geräten anderer Hersteller als Apple nutzen, ändert sich nichts.

Niantic nutzt in Pokémon GO die neue AR-Schnittstelle ARKit, die es ermöglicht, Pokémon einen stationären Platz in der realen Umgebung zuzuweisen. Das wirkt realistischer und ist mit der neuen Schnittstelle auch noch wesentlich leistungssparender. Damit können die Monsterjäger also länger draußen unterwegs sein, ehe der Akku aufgeladen oder die nächste Powerbank angeschlossen werden muss. Ein kleiner Nachteil der neuen ARKit-Schnittstelle: die iPhones laufen ziemlich schnell heiß. Im Winter ja nicht ganz so unpraktisch, bleiben doch die Hände schön warm während Bildschirm, Kamera und Sensoren auf Hochtouren laufen ;)
Tags: Games, Pokémon GO, NianticLabs
Quelle: Heise Toucharcade
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports