Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Will ProSiebenSat.1 Mashable kaufen?

Die Mediengruppe ProSiebenSat.1 streckt ihre Fühler nun wohl auch über den großen Teich aus. Angeblich ist das Unternehmen am Kauf der britisch-amerikanischen Website Mashable interessiert. Bahnt sich da in den Gesprächen etwas an?
Von Daniela am 27.09.2017
Bild-Quelle: ProSiebenSat.1 Group
Unterföhring looks over the Sea. Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 ist anscheinend an Mashable, einer Online-News-Seite rund um Social Media, Medien und Tech interessiert und befindet sich wohl schon in Gesprächen. Die britisch-amerikanische Tech-Webseite will sich in Zukunft verstärkt auf den Video-Bereich fokussieren und ist auf der Suche nach Geldern für die Erweiterung.

Das Techportal Horizont hat gleich nachgefragt und nur die lapidare Antwort erhalten, dass man sich nicht zu Gerüchten äußere. Diese Gerüchte wurden vom anerkannten Wall Street Journal in die Welt gesetzt. Das nur mal so am Rande. Viacom, laut Wall Street Journal ebenfalls an Mashable interessiert, führe derzeit allerdings keine Gespräche.

Mashable ist auf dem Kurs eines komplexen Umbaus seiner Präsenz und erhielt erst in einer Finanzierungsrunde im vergangenen Jahr 15 Millionen Dollar, entließ 30 Mitarbeiter und läutet die Wende hin zu Video ein. Cashmore, Chef von Mashable, betrachtet diese Maßnahmen zur Neustrukturierung und -ausrichtung als notwendige Schritte auf dem weiteren Weg.

ProSiebenSat.1 steht im klassischen Fernsehgeschäft mächtig unter Druck und muss viel investieren. Für den Kauf von Mashable müsste die Mediengruppe viel Geld locker machen. Die Plattform hatte im Jahr 2016 einen Wert von 250 Millionen US-Dollar. In diesem Jahr soll der Wert des Unternehmens sogar bei 300 Millionen liegen. Allerdings bekommt ProSiebenSat.1 aus Unterföhring dafür auch einiges. 45 Millionen Unique User soll Mashable haben und 28 Millionen monatliche Follower in den sozialen Medien. Eine nicht zu verachtende Reichweite, die sich ProSiebenSat.1 da holen würde. Wir berichten, sobald die “Gerüchte” sich verdichten.
Tags: Tech, ProSiebenSat.1 Group, Mashable, Mashable
Quelle: HORIZONT
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports