Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

AMC von den Produzenten von The Walking Dead verklagt!

Auf den US-Sender AMC rollt eine Klage in Milliardenhöhe zu. Ehemalige und aktuelle Produzenten der Zombie-Serie The Walking Dead verklagen den Sender wegen unzureichender Beteiligung am Gewinn.
Von Daniela am 23.08.2017
Bild-Quelle: AMC
Die Produzenten der beliebten Serie The Walking Dead gehen gemeinsam gegen den Sender AMC vor. Der US-Konzern soll die Produzenten und den Schöpfer der Comic-Vorlage nicht ausreichend am Gewinn beteiligen. Es droht eine der größten Klagen im TV-Business zu werden, denn die Forderungen sind nicht ohne. Bis zu eine Milliarde Dollar könnte der Streitwert betragen.

AMC Networks ist schon seit längerem in einem Rechtsstreit mit einem Mitschöpfer der Serie. Frank Darabont wurde im Jahr 2011 als Showrunner abgelöst und forciert eine Klage gegen den Sender, in der er schon 280 Millionen Dollar verlangt. Jetzt stoßen auch Robert Kirkman, Glen Mazzara, David Alpert und Gale Ann Hurd in dasselbe Horn und haben beim Superior Court of the Sate in Kalifornien Klage eingereicht. Der Rechtsstreit weitet sich somit auch auf aktuelle Produzenten der Zombie-Serie aus.

AMC soll dem Produktionsstudio von The Walking Dead zu geringe Lizenzgebühren für die Ausstrahlung zahlen und dadurch die Macher des Erfolges nicht angemessen am Gewinn beteiligen. Der Vorwurf lautet also, dass AMC innerhalb des eigenen Unternehmens Gelder zurückhält und somit seine Partner hintergeht. Vergleichswerte für die Klage, die herangezogen werden, sind die von externen Produktionsfirmen, die Serien oder Filme für AMC machen, an die der Konzern deutlich höhere Lizenzgebühren bezahlt. Und das, obwohl diese bei weitem nicht so erfolgreich sind und die Reichweite viel geringer ist.

Pro Folge zaht AMC derzeit 2,4 Millionen US-Dollar an Lizenzgebühren an das Produktionsstudio aus. Das sind zwar immerhin mehr als in den ersten beiden Staffeln, aber deutlich zu wenig, wie die Produzenten und der Schöpfer der Comic-Vorlage meinen. Realistisch wäre ein Wert von 30 Millionen pro Episode. Der genaue Wert der Klage ist noch nicht bekannt, geht man aber von diesem Wert aus, kann die Streitsumme gut auf eine Milliarde Dollar anwachsen. Sicher auch für AMC keine leichte Kost, die da auf dem Teller liegt.
Tags: Serie, The Walking Dead, AMC
Quelle: dwdl
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports