Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Steam: Mehr Einfluss durch Kuratoren und die neuesten Mitgliederzahlen

Valve stellte auf einer Tagung zum Thema Indiegames die Zukunftspläne für die Plattform Steam vor und präsentierte die neuesten Mitgliederzahlen. Der wichtigste Punkt der Zukunftspläne ist der Ausbau der persönlichen Bewertungen durch Kuratoren.
Von Daniela am 10.07.2017
Bild-Quelle: Valve
Valve möchte professionellen Testern, Let´s Playern und Youtubern mehr Stimme in der Bewertung von Spielen auf der Plattform Steam ermöglichen. Die persönlichen Empfehlungen der bekannten Gesichter innerhalb der Community sollen ihre persönlichen Empfehlungen und Bewertungen zum Beispiel auch in Videoform abgeben können. Dies gab der Betreiber der Plattform, Valve, auf einer Tagung zum Thema Indiegames im holländischen Utrecht bekannt.

Die Kuratoren werden künftig Listen mit Empfehlungen veröffentlichen und Videotests auf der Plattform direkt hochladen können. Außerdem sollen sie durch die Community besser zu finden sein als bisher. Durch die Experten sollen unter anderem Nischengenres besser bedient werden.

Hand in Hand mit der Unterstützung der Sichtbarkeit der Kuratoren geht die Möglichkeit, dass diese Exemplare von Spielen nun direkt auf der Plattform von Entwicklern übergeben bekommen können. Bis jetzt ist der Weg an ein Spiel zu kommen durch Freischaltcodes und umständliches Freischalten von Mustern für einen Test mit Passwörtern etwas beschwerlich.

Die algorithmisch generierten Empfehlungen durch die Automatic Recommender Engine auf Steam sollen mit dem neuen System nach und nach ersetzt werden. Die Bedeutung der Nutzerbewertungen wird mit der höheren Beachtung der Kuratoren sicher zurückgehen. Sieht man sich die Ausnutzung des Bewertungssystem in den letzten Monaten und Jahren an, ist es auch oft als Instrument gegen die Entwickler genutzt worden. Ob das neue System der Kuratoren objektiver sein wird, wird sich zeigen.

Neben den Neuerungen, aus denen wir uns die Kuratoren herausgegriffen haben, gab Valve auch die aktuellen Mitgliederzahlen der Plattform Steam bekannt. Demnach sind täglich 33 Millionen User auf der Plattform, im Monat 67 Millionen. Um 26 Millionen ist die Zahl der Käufe auf Steam seit dem Januar 2016 gewachsen und jeden Monat kämen weitere 1,5 Millionen hinzu. Weiterhin kommt der größte Teil der Steam-Nutzer aus den USA. Diese Gruppe umfasst 34 Prozent. 29 Prozent kommen aus Europa, 17 Prozent aus Asien. Aus Russland und dem direkten Umfeld sind rund 5 Prozent der Spieler auf der Plattform.
Tags: Games, Steam, Valve
Quelle: Golem
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports