Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

remote control productions expandiert nach Rumänien

remote control productions expandiert nach Rumänien und eröffnet eine Niederlassung in Bukarest. Die Entwicklerfamilie besteht derzeit aus 13 Entwicklerstudios in Deutschland, Österreich und Finnland.
Von Viktor Pulz am 20.04.2017
Bild-Quelle: Remote Control Productions
remote control productions (rcp) hat eine zweite internationale Niederlassung in Bukarest, Rumänien, gegründet. remote control productions romania wird von Bogdan Oprescu geleitet, der knapp 15 Jahre Branchenerfahrung aufweisen kann. Bis jetzt war Oprescu CEO und Mitbegründer seines eigenen Entwicklerstudios BigBlue Studios, einem der 10 größten unabhängigen Spieleentwickler in Rumänien und davor in diversen Rollen bei Ubisoft und CI Games beschäftigt.

remote control productions romania ist die zweite internationale Niederlassung von rcp. Die Entwicklerfamilie besteht derzeit aus 13 Entwicklerstudios in Deutschland, Österreich und Finnland, einem Gamification-Unternehmen und einem internen Publisher, sowie Niederlassungen in Deutschland, Finnland, und nun Rumänien. Das erste rumänische Studio, dass der rcp-Famile beitreten wird, wird in Kürze bekannt gegeben.

Die Games-Entwicklung in Rumänien begann bereits in den Neunziger Jahren, als Ubisoft 1992 als erster namhafter Publisher eine dortige Niederlassung eröffnete. 1999 gründete sich mit FunLabs der erste unabhängige Entwickler. Heute befinden sich etwa 50 unabhängige Entwicklungsstudios in Rumänien, die um die 7.000 Mitarbeiter beschäftigen. Die meisten davon sind in Bukarest sowie einer Reihe von anderen Großstädten angesiedelt.

„Die fortlaufende Internationalisierung unserer Entwicklerfamilie ist ein wichtiges Ziel für uns, und Rumänien passt perfekt dazu,“ kommentiert Hendrik Lesser, Gründer und CEO von rcp. „Die dortige Entwicklerszene nahm bereits vor 25 Jahren ihren Anfang. Lag der Schwerpunkt ursprünglich noch primär auf QA-Serviceleistungen für einschlägige Publisher wie Electronic Arts und Ubisoft, so hat sich der Standort mit Dutzenden Entwicklern, die die unterschiedlichsten Spiele und Services anbieten, stark weiterentwickelt. Ich bin sehr zufrieden, dass Bogdan unsere rumänische Niederlassung führen wird. Er versteht rcp und das, wofür wir stehen und bringt sein exzellentes lokales und internationales Netzwerk und seinen großen Erfahrungsschatz in den verschiedensten Bereichen der Spieleindustrie in die Familie ein. Ich könnte mir keinen Besseren für diese Position vorstellen.“

„Als ich zum ersten Mal von der rcp-Vision einer europäischen Entwicklerfamilie gehört habe, war ich sofort Feuer und Flamme“, sagt Bogdan Oprescu, Managing Director rcp romania. „Unsere aktive und weiter wachsende Entwicklerszene hier in Rumänien wird enorm von den einzigartigen Services profitieren, die remote control productions zu bieten hat. Ich bin sehr gespannt und stolz darauf, das Erfolgsmodell von rcp der rumänischen Spieleindustrie vorzustellen.“
Tags: Games, Remote Control Productions
Quelle: Pressemitteilung
comments powered by Disqus