Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Netflix: Nutzer sollen Storieverlauf und Ende selber bestimmen können

Laut der Daily Mail experimentiert der Streaming-Dienst Netflix gerade an einer Technologie, um interaktive Serien und Filme möglich zu machen. Dadurch werden für Zuschauer dann völlig unterschiedliche Handlungsabläufe und sogar Handlungsausgänge ermöglicht.
Von Daniela am 18.03.2017
Bild-Quelle: Netflix
Nein, unser Lieblingscharakter rennt doch geradewegs in seinen Untergang. Nach links abbiegen und dreh dich auf gar keinen Fall um! So sitzen wir doch häufig an den Bildschirmen, oder nicht? Was würden wir dafür geben, selbst mitbestimmen zu können, wie eine Handlung in einem Film oder einer Serie verläuft und so auf das Ende einwirken.

Also ich bin von meiner Idee, Piper aus Orange is the New Black demnächst mal ein bisschen im Knastalltag auf die richtige Spur zu bringen, komplett begeistert. Es gab schon einmal die Möglichkeit per Telefonvoting den Ablauf eines Filmes mitzubestimmen und auf Pro Sieben läuft häufiger mal eine interaktive Simulation, bei der die Zuschauer bestimmen, welche Entscheidungen eine Person trifft. OK, hier geht es eigentlich nur um eine andere Art von Wissensvermittlung, die meist politische Zusammenhänge verdeutlicht und den Normal-Bürger die Schwierigkeiten von Entscheidungen und Machtverhältnissen, wirtschaftlichen Zusammenhängen und Abhängigkeiten verdeutlichen soll. Aber immerhin. Achja, zurück zu Serien und Filmen, bei denen wir auf Handlungsstränge einwirken.

Der Streamingdienst Netflix arbeitet laut Daily Mail gerade an der Technologie, die es uns möglich machen soll, direkt in unsere Lieblingsserie eingreifen zu können und somit Handlungsabläufe zu bestimmen. Serien und Filme sollen demnächst so produziert werden, dass unterschiedliche Handlungsstränge und eben sogar ganz andere Ausgänge der Handlung möglich sind. Laut einer Quelle bei Netflix arbeite man “an verzweigten Narrativen, sodass du eine Wahl treffen kannst, während du zusiehst. Alle Inhalte werden vorhanden sein und die Zuseher werden sich auf verschiedenen Wegen da durch begeben." Netflix-CEO Reed Hastings bestätigte die Arbeit an der Interaktivität und meinte zum Experiment: “Sobald man Interaktivität hat, kann man alles versuchen.”

Laut Netflix soll noch in diesem Jahr ein Testlauf in Form einer Show gestartet werden. Es soll eine Kinderserie sein, in der die Kids einem bekannten Charakter Anweisungen geben. Sollte dies erfolgreich laufen, wird die Technologie auf Angebote im Erwachsenenbereich ausgeweitet und vielleicht kann ich dann wirklich bald Piper helfen, vorausgesetzt, es gibt dann noch eine Staffel Orange is the New Black. Zudem ist auch noch völlig unklar, ob die Umsetzung der Interaktivität ausschließlich neuen Serien und Filmen vorbehalten sein wird.
Tags: Tech, Netflix
Quelle: Play3 futurezone
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports