Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Protonet: Einstiger Crowdfunding-Erfolg ist insolvent

Die Protonet Betriebs GmbH, ein Hard- und Softwareanbieter für kleine und mittelständische Unternehmen kann keine weiteren Investoren für sich gewinnen und stellt einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens am Amtsgericht.
Von Viktor am 09.02.2017
Bild-Quelle: Protonet
Die Protonet Betriebs GmbH, ein 2012 gegründetes IT-Unternehmen aus Hamburg gab seine Anmeldung zur Insolvenz beim Amtsgericht bekannt. Obwohl der einstige Crowdfunding-Erfolg eine stattliche Summe von 3,2 Millionen auf der Crowdfunding-Plattform Seedmatch erzielte, konnte das Start-up seine Investoren hinsichtlich einer weiteren Anschlussfinanzierung nicht mehr überzeugen.

2012 ging Protonet mit seinen Private Cloud Servern und seiner Kollaborationslösung SOUL an den Start. Mit der Komplettlösung speziell für kleine- und mittelständische Unternehmen machte sich das Team um die Gründer Ali Jelveh und Christopher Blum nicht nur zum Ziel, Prozesse im Arbeitsalltag zu erleichtern, sondern insbesondere mit der eigenen Firmenphilosophie zu überzeugen.

Trotz der prominenten Präsenz in der Öffentlichkeit, ist es dem IT-Unternehmen bis zum Schluss nicht möglich gewesen schwarze Zahlen zu schreiben. Ali Jelveh, Gründer und Geschäftsführer der Protonet Betriebs GmbH: „So sehr wir auch davon überzeugt sind, dass unser Produkt den Unternehmen und Menschen Unabhängigkeit und Flexibilität bringt, hat sich gezeigt, dass der Markt nur schwer zugänglich ist und eine enorme Komplexität mit sich bringt. Nach Jahren des Kämpfens und Durchhaltens, ist es nun umso enttäuschender - für uns, unsere Kunden und unsere Investoren“.

Bereits kurz nach der Expansion in die USA und der Aufnahme in das Accelorator Programm von Y-Combinator Anfang 2016 begann das Unternehmen mit essentiellen Restrukturierungsmaßnahmen, in der Hoffnung, Kosten und Ressourcen senken zu können um den Turnaround zu schaffen. Mit einem neuen, Hardware-unabhängigen Geschäftsmodell in 2017 zielte das Team von 18 Personen darauf ab, neue Kunden im Enterprise-Segment zu gewinnen. Die dafür erforderliche Finanzierung blieb jedoch aus.
Tags: Tech, Protonet
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports